Direkt zum Inhalt springen

Workshop zur Vorbereitung der Rechtsprüfung

Projektleitung:Prof. Dr. Andreas Rein
Projektlaufzeit:SoSe 2015
Projektbeschreibung:

Am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen werden insgesamt drei Klausuren im Bereich Recht geschrieben. Die Klausuren können jeweils zweimal nicht bestanden werden. In der Beratungspraxis des Prüfungsausschutzsitzenden ergaben sich nun in der letzten Zeit häufiger Beratungssituationen mit Studierenden mit Migrationshintergrund und anderen Studierenden in besonderen Situationen (z.B. Studierende mit chronischer Erkrankung oder mit Doppelbelastung), die nur noch einen Versuch haben eine Rechtsklausur zu bestehen. Die Rechtsklausuren werden zwar von den Studierenden insgesamt als nicht leicht eingestuft, aber bei diesen Studierenden war eine besondere Angst zu bemerken. Spezielle Fördermöglichkeiten für die Rechtsklausuren existieren am Fachbereich bisher nicht, obwohl das Interesse an einer Untersützung durch denselben sehr groß ist.

Deshalb soll im Rahmen dieses Pilotprojektes ein Workshop eingerichtet werden. der sich an Studierende richtet, die Probleme bei der Vorbereitung auf die Rechtsprüfung haben.

Zielgruppen:Studiengang Soziale Arbeit, Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Diversitydimension:Studierende, die Probleme bei der Vorbereitung haben; insbesondere Studierende mit Schwierigkeiten im Sprachverstehen, wie bspw. ausländische Studierende; Studierende in besonderen Belastungssituationen
Kontaktdaten:

Prof. Dr. Andreas Rein

andreas.rein@hwg-lu.de