Direkt zum Inhalt springen

Timo Robens

Lehrbeauftragter im Master-Studiengang Logistik


Lehrgebiete

ERP-Consulting (MLC 331)

 

Beruflicher Werdegang

Timo Robens ist als Managing Consultant IBP im Geschäftsbereich Sales&Operations Planning bei der valantic supply chain excellence AG tätig und berät Konzerne und mittelständische Unternehmen in der Konzeption, Transformation und im Aufbau von digitalen Supply Chain Management Plattformen und Prozessen. Nach seinem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens an der Hochschule Niederrhein mit Schwerpunkt Produktion und Logistik startete er 2006 seine berufliche Praxis zunächst als SAP Berater für Materialwirtschaft, Produktionsplanung und -steuerung. Während seiner weiteren Laufbahn als SAP PP/SCM Berater bei unterschiedlichen Beratungsgesellschaften erweiterte er seinen beruflichen Schwerpunkt auf die ganzheitliche Analyse, Modellierung, Optimierung und digitale Transformation aller planungs- und produktionsrelevanten logistischen Prozesse. In unterschiedlichen Projektrollen wie (Teil-)Projektleiter, Special Matter Expert und Senior Consultant in verschieden nationalen und internationalen SAP ERP, S/4HANA, SCM APO und SAP IBP Implementierungs-, Roll-Out und Optimierungsprojekten für Industrien wie Automotive, Konsumgüter, Mill, Baugewerbe und Versicherungen verfügt er seit 13 Jahren über fundiertes technisches und geschäftsprozessbezogenes SCM-Wissen.

Neben seiner kontinuierlichen Arbeit in diversen SCM-Projekten ist er bei der valantic supply chain excellence AG für den Ausbau des Geschäftsbereichs SCM, die Ausbildung und Betreuung von Nachwuchskräften im SCM Bereich sowie die Sicherstellung des zukunftsfähigen Wissensaufbau und der Geschäftsentwicklung für neue Innovationen im SCM Umfeld wie z.B. bedarfsgetriebene und selbststeuernde Supply Chains verantwortlich.