Direkt zum Inhalt springen

Dr. Thomas M. Spies

Lehrgebiet

Governance und Compliance

 

Beruflicher Werdegang

Rechtsanwalt Dr. Spies ist seit 9 Jahren im Bereich Bankaufsichtsrecht, Compliance und Geldwäsche bei den Wirtschaftsprüfungsfirmen zunächst KPMG und nun EY tätig. Zuvor arbeitete er 29 Jahre für Banken, davon 8 Jahre in den USA, zunächst für Mellon Bank in Pittsburgh, PA und dann 26 Jahre für Deutsche Bank in New York, NY und in Frankfurt, Hessen, zuletzt 6 Jahre als Managing Director und Konzerngeldwäschebeauftragter der Deutschen Bank Gruppe. Zuvor war er an der der LMU in München als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl von Prof. v. Campenhausen tätig. Spies diente bei der Marine, nach der Zeit auf schwimmenden Einheiten dann als Reservist zuletzt als Kapitän zur See schwerpunktmäßig als Marineattaché an der deutschen Botschaft in Washington DC. Spies ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Frankfurt a.M.

Als Mitglied des im engem Austausch mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) stehenden Geldwäschearbeitskreise des Instituts der Wirtschaftsprüfer (IdW), als ehemaliges Mitglied des Arbeitskreises Geldwäsche sowie Embargo und Sanktionen des Bundesverband deutscher Banken (BdB), als ehemaliger Vertreter der Deutschen Bank in der Standard setzenden Wolfsberg Gruppe, als Co Autor des Geldwäscheteils des KWG Kommentars Schwennicke/Auerbach, als regelmäßiger Referent zu diesem Thema (z.B. University of Cambridge, ACAMS USA) und als Subject Matter Expert bei Hearings des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) ist er nicht nur mit dem praktischen sondern auch dem regulatorischen Teil der Prävention von Geldwäschen Terrorismusfinanzierung und sonstigen strafbaren Handlungen vertraut.