Direkt zum Inhalt springen

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Lacher 'Soziale Innovationen – Moralisches Feigenblatt oder gesellschaftlicher Heilsbringer?'

Bereits zum Sommersemester 2018 wurde Prof. Dr. Stefan Lacher an die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen berufen. Er lehrt und forscht in der Betriebswirtschaftslehre mit einem Fokus auf verschiedene Bereiche des Managements, z.B. internationales Management, Innovationsmanagement, Business Development. Nun lud der Fachbereich Management, Controlling, Health Care zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stefan Lacher ein. Der Titel ‚Soziale Innovationen – Moralisches Feigenblatt oder gesellschaftlicher Heilsbringer‘ sorgte bei Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Studentinnen und Studenten gleichermaßen für Neugierde und so folgten viele Interessierte der Einladung zur Veranstaltung in der Aula.

In seinem Vortrag stellte Stefan Lacher eingangs ein gemeinsames Verständnis zu sozialen Innovationen her und erläuterte exemplarisch den dringenden gesellschaftlichen Bedarf an Veränderungen in unterschiedlichsten Politikfeldern (z.B. bei Klimawandel, Einkommensarmut und Mangel an Pflegepersonal).  Anschließend beleuchtete er Chancen und Risiken, die in der stärkeren Fokussierung auf soziale Innovationen liegen. Er forderte insbesondere ein engeres Zusammenwirken zwischen technischen und sozialen Innovationen, um in dieser Kombination die Akzeptanz und somit das Erfolgspotential von technisch getriebenen Neuerungen in der Gesellschaft zu erhöhen. Im gleichen Zuge wies er allerdings darauf hin, dass soziale Innovationen in den vergangenen Jahren von den Verantwortlichen für Innovationsmanagement in der Wissenschaft, Unternehmenspraxis und dem öffentlichen Sektor vernachlässigt wurden. Entsprechend fehlt es derzeit an ausreichenden Forschungserkenntnissen und passenden Methoden zum erfolgreichen Umgang mit sozialen Innovationen.

Hierin liegt aus Sicht von Prof. Dr. Stefan Lacher ein großes Potential für die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. So war Lacher in den vergangenen Monaten mit unterschiedlichen Akteur*innen der Hochschule an der Ausarbeitung von drei Forschungsprojektanträgen beteiligt. Hiervon war ein Antrag beim Wettbewerb „Innovation Hubs@Campus“ des Stifterverbandes der deutschen Wissenschaft und der Dieter Schwarz-Stiftung bereits erfolgreich. Die entsprechenden Mittel verwendet die Hochschule zur Einrichtung eines Social Innovation Labs als Creative Space in der Ludwigshafener Innenstadt.  Dort werden sich zukünftig wirtschaftliche und gesellschaftliche Akteure bzw. Kooperationspartner, Hochschullehrende und Studierende über die Herausforderungen der Zukunft austauschen.

Prof. Dr. Stefan Lacher beendete seinen Vortrag mit der Einladung an Kolleg*innen sämtlicher Fachbereiche und Schwerpunktgebiete, sich an den interdisziplinären Aktivitäten zu sozialen Innovationen an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft zu beteiligen. 

Zur Person:
Seit dem Sommersemester 2018 lehrt und forscht Dr. Stefan Lacher als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Vor seiner Berufung war Stefan Lacher, selbst Alumnus der Hochschule, zuletzt als Head of Sponsorship Innovations bei SAP SE tätig. Während seiner Berufspraxis blieb er der Hochschule durch Lehraufträge stets verbunden und kann durch seine langjährigen Erfahrungen u.a. im Innovationsmanagement den Studierenden nun als Professor theoretisches und praktisches Fachwissen aus erster Hand vermitteln.

Kontakt

Prof. Dr. Eveline Häusler

Profilbild Eveline Häusler

DekaninFachbereich 1

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

C 1.208+49 621 5203-135+49 621 5203-193

Annette Gramer

Sekretariat

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

C 1.129+49 621 5203-181

Simone Kuhn

Sekretariat

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

C 1.129+49 621 5203-197+49 174 1743768