Direkt zum Inhalt springen

Generalkonsulin Setsuko Kawahara spricht am Ostasieninstitut - Veranstaltungsreihe Frauen im Fokus

Frauen im Fokus

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Frauen im Fokus der Koordinierungsstelle für Chancengleichheit und Vielfalt unserer Hochschule spricht Generalkonsulin Setsuko Kawahara zum Thema Karriere und Familie in der sich verändernden Gesellschaft.
Wie kann eine Frau gleichzeitig beruflich Karriere machen und ein glückliches Familienleben haben? Dies ist ein neues und altes Problem, dem sich allen Frauen weltweit und lebenslang stellen müssen. Obwohl sich die soziale Situation und der rechtliche Rahmen für Frauen weiterhin bessert, verbleiben dennoch viele schwierige Herausforderungen. Dies gilt für japanische und deutsche Frauen.
Frau Kawahara schreibt dazu:
„Darum möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit Herausforderungen und Erfolg sowie einige Tipps teilen, um junge und motivierte Frauen etwas zu unterstützen. Ich hoffe, dass ich diejenigen ermutigen kann, die nicht sicher sind, ob und wie sie ihre Ziele und Träume zuhause und im Beruf verwirklichen können.“
Im Anschluss des Vortrags ist eine Diskussion geplant. Generalkonsulin Kawahara hat uns schon zuvor am Institut besucht und ist eine offene und welterfahrene Persönlichkeit, die interessante Gespräche garantiert.
Die Veranstaltung findet am 13.November 2019 15.00 bis 17.00 Uhr in der Emil-Helfferich- Sammlung (Museum) des Ostasieninstituts (Rheinpromenade 12) statt. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung unter: kristina.scheuermann@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de.

Frauen im Fokus