Direkt zum Inhalt springen

Seit 2018 erfolgreiche Forschungskooperation im Fachbereich II zum Thema Employer Branding – dieses Jahr wird zum Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) in Personalauswahlverfahren geforscht

Seit 2018 forschen die Professores Stephan Weinert, Elmar Günther, Gerhard Raab und Edith Rüger-Muck in einem gemischten Personal-Marketing-Team des Fachbereichs II zum hoch aktuellen Thema Employer Branding, das genau in der Schnittmenge zwischen Marketing und Personal angesiedelt ist.

Bereits im Jahr 2019 wurde mit dem Artikel „The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness“ der Best Paper Award auf der internationalen Cross-Cultural Business Conference in Steyr/ Österreich gewonnen. In diesem Forschungsprojekt konnte die Gruppe den Erfolg von Gastvorträgen auf die Arbeitgeberattraktivität nachweisen. Der Artikel befindet sich im Journal-Review zur weiteren Publikation. Eine praxisorientierte Version wurde bereits in der Zeitschrift „Personalwirtschaft“ publiziert.

Auf der diesjährigen Cross-Cultural Business Conference wurde das aktuellste Forschungsprojekt des Teams vorgestellt, das sich mit KI-basierten Personalauswahlverfahren und Employer Branding befasst. So wirken KI-basierte Personalauswahlverfahren positiv auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität. Diese steigt demnach an, sobald eine Referenz zum Einsatz künstlicher Intelligenz im Rahmen des Personalauswahlverfahrens in einer Stellenanzeige zu finden ist. Die Effektstärke wird dabei durch die technische Qualifikation der Bewerber und durch länderspezifische Unterschiede beeinflusst. Die Erkenntnisse des Projektes werden ebenfalls in Kürze publiziert.

Das Forschungsteam wird sich bald mit einem Nachfolgeprojekt für das Jahr 2021 beschäftigen. Interessierte mögen sich gerne beim Forschungsteam melden.