Direkt zum Inhalt springen

Philipp Piroth

Master of Arts
Doktorand / Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 +49 (0) 621/5203-393
philipp.piroth@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Forschungsschwerpunkt
Digitalisierung im Lebensmittelhandel und ihr Einfluss auf das Konsumentenverhalten – Eine neuro-ökonomische Perspektive. (Kooperative Promotion mit der Universität Koblenz-Landau)

Abschlussarbeiten
Sollten Sie Interesse an einer Abschlussarbeit im Themenbereich Digitalisierung im Lebensmittelhandel haben, melden Sie sich gerne bei mir. Ab Herbst 2020 sind außerdem Abschlussarbeiten unter Verwendung von Eye-Tracking möglich.

Publikationen

Wissenschaftliche Fachzeitschriften

  • Merdian, P. / Piroth, P. / Rüger-Muck, E. / Raab, G. (forthcoming): Looking behind eye-catching design: An Eye-Tracking Study on Wine Bottle Design Preference. In: International Journal of Wine Business Research, accepted for publication.
  • Piroth, P. / Ritter, M. S. / Rüger-Muck, E. (2020): Online Grocery Shopping Adoption: Do Personality Traits Matter? In: British Food Journal, Vol. 122, Nr. 3, pp. 957 – 975.
  • Piroth, P. / Rüger-Muck, E. / Bruwer, J. (2020): Digitalisation In Grocery Retailing In Germany: An Exploratory Study. In: The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, Vol. 8, Nr. 4, pp. 1 – 19.

Beiträge in Sammelschriften

  • Piroth P. / Rüger-Muck, E. (forthcoming): Zur Digitalisierung des Online Lebensmittelhandels und dessen Adoption in Deutschland. In: Lacher, S. / Völker, R. / Tachkov, P. (Hrsg.), Digitalisierung im Marketing. Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen, Kohlhammer Verlag.

Konferenzbeiträge und Posterpräsentationen

  • Kiefer M. / Piroth, P. / Gehlen, A. (2020): Freedom or Burden of Choice? On the Satisfaction with Computer-Based Decision Making. Accepted for Poster Presentation at 24. Fachtagung der Gesellschaft für Angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs), Stuttgart, 04. – 06.03.2020, verfügbar hier.
  • Piroth, P. / Merdian, P. / Raab, G. / Rüger-Muck, E. (2019): The attention seeking and value expectations of wine label designs: an eye tracking experiment. Accepted for presentation at the 13th Annual AAWE Conference, Vienna, July.
  • Rüger-Muck, E. / Wegmann, A.L. / und Piroth, P. (2014): What wineries do – is it what customers want? Customer relationship marketing in the German wine industry. Proceedings of the 8th AWBR Conference, Geisenheim, June.

 

Mitgliedschaften/ Sonstiges

  • Stipendiat im Begabtenförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • Mitglied des Stipendiatenrates 2019/2020 der Stiftung der Deutschen Wirtschaft
  • Mitglied im Senatsausschuss für Forschung und Transfer der HWG Ludwigshafen
  • Mitglied der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs)

 

 

Downloads