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FH-Ludwigshafen - Spektrum Oktober 2010

18 von Andreas Gissel Im Zuge der Kooperation mit der finnischen Satakunta University of Applied Sciences ha- ben wir erstmalig im Wintersemester 2009/10 Studierende der Studiengänge IBML (International Business and Marketing Logistics) von Frau Danie- la Tanhua und unseres hiesigen BIP (Business and international Programs) vor die Aufgabe gestellt, in virtuellen Teams eine Lieferkette (supply chain) für ein finnisches Unternehmen zu konzipieren, das sich mit der Inneneinrichtung von Apotheken be- fasst. Durch das Projekt hoffte die Firma, Produkt- ideen für den finnischen Markt zu forcieren. Aufgabe der studentischen Teams, die aus jeweils zwei Studierenden in Finnland und Deutschland bestanden, war es nun, auf Basis einer Marktrecher- che in Deutschland solche Produktideen zu entwi- ckeln, Lieferanten in Deutschland zu identifizieren und eine Lieferkette zu konzipieren. Darüber hin- aus war ein Projektmanagement gefordert, das auch die Projektplanung und den Aufbau eines Risiko- Managements umfasste. Informationstechnische Basis der Teams waren die eLearning-Plattform Moodle, auf der sie die Ter- minabstimmung, den Austausch von Dokumenten sowie die Bereitstellung von Ergebnissen vornah- men, sowie internetbasierte Anwendungen der Ge- neration Web 2.0. Für die Studierenden zeigte sich, dass neben den eFINGER VirtuelleProjektteamsentwerfenLogistik- KettenfürfinnischesUnternehmen eFINGER ist ein eKooperationsprojekt der Fachhochschule Ludwigshafen sowie der finnischen Satakunta Universität. Es zielt darauf, mit Unterstützung von eLearning die internationale Qualifizierung der Studierenden durch virtualisierte, hochschul- und länderübergreifende Lehr- veranstaltungen zu fördern. Neben dem Wissenstransfer lernen die Studierenden auf hohem akademischem Niveau, komplexe Projekte in virtuellen, internationalen Teams zu realisieren. hohen fachlichen Anforderungen im logistischen Bereich das Projektmanagement in virtuellen Teams einige Besonderheiten aufweist. Dies umso mehr, als hier zur räumlichen Trennung noch hohe Anforderungen im interkulturellen Kontext hinzu- kommen. Insgesamt nahmen an dem Projekt Studierende aus elf Nationen teil, da auf finnischer Seite zahlreiche Austauschstudierende integriert waren. Die erarbeiteten Ergebnisse waren fast durchgän- gig von guter bis sehr guter Qualität, wie auch das beteiligte Unternehmen bestätigte. Rückmeldun- gen der Studierenden zeigten, dass sie die Pro- jekttätigkeit trotz der hohen Arbeitsbelastung als spannende, gut auf spätere berufliche Tätigkeiten vorbereitende Aktivität erfahren haben. Ergän- zend haben wir die Projektergebnisse in ein lau- fendes Forschungsprojekt der FH zum virtuellen Projektmanagement eingebunden und empirisch ausgewertet. Aufgrund der insgesamt sehr positiven Ergebnisse ist die Übernahme dieses Projektes in das Regel- studienangebot der Studiengänge Marketing Logi- stics in Finnland sowie BIP im Fachbereich II der Fachhochschule Ludwigshafen geplant. Gegenwärtig laufen die letzten Vorbereitungen für das Projekt im Wintersemester 2010/11. Unser Projektpartner dann: Rolls Royce Finnland. Ludwigshafen am Rhein Fachhochschule University of Applies Science International