Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Januar 2011

17 Lehre & Forschung Das Fachprofil des Fachbereichs gliedert sich in drei Säulen: Personal, Marketing und mit der Praxis kooperierende Studiengänge. Diese drei Säu- len haben einen engen Bezug zueinander, denn es geht immer um die Beeinflussung von Menschen: Der Personalbereich bezieht sich auf Menschenfüh- rung im Betrieb, das Marketing zielt auf das Kauf- verhalten, während kooperative Studiengänge beide integrieren. Der Fachbereich bietet diese drei Säulen in drei Ebe- nen an: als Bachelor, konsekutiven Master und als Weiterbildung (MBA). Wir sehen es als ein wesentliches Profilierungsmerk- mal, dass wir uns seit über 20 Jahren in kooperativen Studiengängen engagieren: BIS, das Berufsintegrie- rende Studium, und BIP (Business and International Programs) sind erfolgreich etabliert, neu hinzuge- kommen ist der Studiengang „Weinbau und Oeno- logie im Praxisverbund“. Sozialkompetenz und Ethik Das Bildungsziel des Fachbereichs legt Wert auf eine Bildung im Sinne von Sozialkompetenz und Ethik. Es sollen keine reinen Fachexperten ausgebil- det werden. Sozialkompetenz und Ethik sind fester Bestandteil aller Studiengänge. Mit Blick auf die Entwicklung des Fachbereichs liegt das Hauptaugenmerk auf folgenden Zielen: • Ausbau der Internationalisierung, • Angebot neuer Studiengänge, basierend jedoch auf dem bestehenden Angebot, • Verbesserung der Studierfähigkeit von Bewer- bern, • Angebot sog. „semivirtueller Studiengänge“ – also eine Kombination aus internetbasiertem und Präsenz-Studium. Grundlagen sind hier durch die Nutzung der Plattform Blackboard bereits gelegt, dies wird weiterentwickelt. Die Angebote des Fachbereichs werden gut nach- gefragt und sind – auch aufgrund der etwa 250 Ko- operationspartner in der Wirtschaft (im Studienbe- reich BIS) – sehr gut etabliert. Im Studienbereich Personal besitzt der Fachbereich sogar eine Allein- stellung. Im Einzelnen bietet er hier derzeit die fol- genden Studiengänge an: Marketing und Personalmanagementvon Fritz Unger Studienbereich Personal • Internationales Personalmanagement & Organi- sation (Bachelor) • International Human Resources Management (konsekutiver Master) • Human Resources Management (berufsbeglei- tender MBA) Studienbereich Marketing • Marketing (Bachelor) • International Marketing Management (konseku- tiver Master) Studienbereich Internationale Betriebswirtschafts- lehre im Praxisverbund (BIP) • International Business Administration (Bachelor) • International Business Administration and In- formation Technology (Bachelor) Studienbereich Weinbau • Weinbau und Oenologie, der Studiengang ist ge- rade akkreditiert worden und erfolgreich gestar- tet. Studienbereich Berufsintegrierendes Studium Be- triebswirtschaft (BIS) • Betriebswirtschaft (Bachelor) • Betriebswirtschaft (MBA) Studienbereich IBM • International Business Management East Asia (China & Japan, Bachelor of Science) Studienbereich Fernstudiengänge (MBA) • Unternehmungsführung (für Nicht-Wirtschafts- wissenschaftler) • Betriebswirtschaftslehre (für Wirtschaftswissen- schaftler) • Logistik – Management & Consulting Gegenwärtig studieren im FB II der FH Ludwigsha- fen am Rhein ca. 1.200 Studierende. Prof. Dr. Fritz Unger, Dekan Fachbereich II Marke- ting und Personalmanagement unger@fh-lu.de Fachbereich II