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Spektrum Januar 2011

Forschungsobjekte Behavioral Finance Finanz- kompetenz (z.B. Sparkassenverband) Kapitalanlage- verhalten (z.B. Universität Mainz) Behavioral Economics Konsumenten- Verhalten (z.B. Copenhagen Business School, Universität Bonn) Werbeforschung (z.B. Landeszentrale für Medien und Kommunikation) Unternehmertum (z.B. Klaus Tschira Stiftung, Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation) Verbraucherpolitik/ Verbraucherschutz (z.B. Diakonie, Schufa, BAYER AG) 34 FH-Institute Durch die Kooperation der beiden Hochschulen ermöglicht dieses Programm eine effiziente und zeitgemäße Wissensvermittlung, die den steigen- den beruflichen Anforderungen in einer globalen Weltwirtschaft gerecht wird. Die Kombination von Präsenzveranstaltungen und internetgestützten Lernmodulen, die Durchführung von Unterneh- mensprojekten in Deutschland und den Vereinigten Staaten sowie die Internationalität der Professorin- nen und Professoren gewährleisten eine hohe Flexi- bilität und Qualität des Programms. Das Weiterbildungsangebot des Transatlantik-Insti- tuts wird durch die regelmäßige Durchführung von Summer Schools in Kooperation mit verschiedenen ausländischen Partneruniversitäten sowie Vorträgen und Symposien zu aktuellen Themen ergänzt. Forschung am Transatlantik-Institut Im Bereich der Forschung beschäftigt sich das Trans- atlantik-Institut mit unterschiedlichen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Themen. Merkmal der Forschungstätigkeit ist ein verhaltenswissen- schaftlicher, durch empirische und experimentelle Forschung geprägter Ansatz. Dabei sind die un- terschiedlichen Forschungsprojekte in die Bereiche Behavioral Economics und Behavioral Finance un- terteilt. Ermöglicht wird die Forschung durch die finanzielle Förderung der Kooperationspartner des Transatlantik-Instituts. Dies sind vor allem Stiftun- gen und Verbände, wie z.B. die Klaus Tschira Stif- tung, die Stiftung Rheinland-Pfalz für Innovation oder der Sparkassenverband. Von großem Wert sind darüber hinaus die Forschungskooperationen mit Hochschulen bzw. Universitäten im In- und Aus- land. Anlass für einen Großteil der laufenden Forschungs- projekte sind Fragestellungen und Problembereiche des Konsumverhaltens und des Verbraucherschut- zes. Hochaktuell ist dabei momentan eine Unter- suchung zum unkontrollierten und übersteigerten Kaufverhalten („Kaufsucht“). Neuroökonomisches Forschungsprojekt Im Rahmen des von der Klaus Tschira Stiftung ge- förderten Forschungsprojekts werden die neurolo- Hauptbereiche der Forschungstätigkeit am Transatlantik-Institut