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Spektrum Maerz 2011

Holger Schaaf, Dipl.-Betriebswirt, unterstützt als Forschungsreferent Forschungsvorhaben der FH bei Aus- schreibungs- und Förderprogramm-Re- cherchen und Antragstellung. holger.schaaf@fh-lu.de Das Vorhaben SEGAMO des Kompetenzzentrums Innovation und marktorientierte Unternehmensführung hat sich in einem Wettbewerb des Wirtschaftsministeriums Rheinland-Pfalz für Projekte zur Gründungsmotivation ausgezeichnet und kann mit einer Förderung aus Mitteln des Landes und des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) rechnen. Im Mittelpunkt des Vorhabens steht die Entwick- lung eines zweistufigen Motivationskonzepts zur Gründung nachhaltiger Existenzen: Durch einen (1) Viral-Marketing-Ansatz werden potentielle Gründer auf das Vorhaben aufmerksam gemacht. Zentrales Element des Vorhabens ist (2) ein Serious-Gaming- Ansatz mit On- und Offline-Elementen: Er ver- knüpft virtuelle Welten mit Realaspekten und dient der vertiefenden Motivation sowie der Erprobung von Entrepreneurship-Fähigkeiten. Nachhaltig orientierte Gründer zeichnen sich u.a. durch ein hohes Maß an intrinsischer Motivation aus. Intrinsische Motivation umfasst z.B. Neugier, Spon- taneität, Exploration sowie ein hohes Maß an Wille zur Selbstbestimmung. Zur Adressierung dieser Eigenschaften erscheinen Serious-Gaming- Ansätze adäquat. Serious Games sind digitale Spiele, die neben der unterhaltenden Kom- ponente vor allem eine pädagogische bzw. gesellschaftliche Relevanz besitzen und die zunehmend zur Lösung realer Probleme eingesetzt werden. US-amerikanische For- schungsarbeiten zeigen, dass Serious Games eine hervorragende Möglichkeit bieten, motivatorische Strukturen wie z.B. Neugier oder Explorati- on anzusprechen. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Verknüpfung der digitalen Welt mit Elementen der realen Welt, z.B. einem Telefonanruf oder ei- nem persönlichen Kontakt. Serious Gaming erlaubt die spielerische Erprobung der eigenen Neigungen und Fähigkeiten speziell im Hinblick auf Kreativi- tät, Netzwerke, Problemlösen oder Risikofreudig- keit und macht dem Anwender die Möglichkeit der Selbstständigkeit sukzessive bewusst. Das Projekt möchte möglichst vielen Menschen Existenzgründung als eine Option für die eigene Vita eröffnen. Erfolgskriterien sind sowohl quantitativ (z.B. Klickraten, Anzahl der Kontakte zu relevanten Akteuren des Landes über SEGAMO, jeweils direkt erhebbar) als auch qualitativ (z.B. Motivati- onslage vor und nach SEGAMO, erheb- bar über vorgesehene laufende Evalua- tion) zu nennen. Aktuell SEGAMO vonHolgerSchaaf Motivationskonzept für nachhaltige Existenzgründungen in Rheinland-Pfalz auf Basis des Serious Gaming 10