Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Maerz 2011

Lehre & Forschung 25 Herr Ematinger, was dürfen wir uns unter Ihrem Konzept vorstellen? Sie spielen mit Erwachsenen LEGO und die bezahlen auch noch dafür? Ja und nein: Ja, weil es ein spielerischer An- satz ist. Nein, weil es schnell in richtig harte Arbeit ausartet. LEGO SERIOUS PLAY® ist ein radikaler – und übrigens funktionieren- der – Weg, um die Abläufe und Verhältnisse im Unternehmen greifbar zu machen. Und es sorgt dafür, dass die Ergebnisse hinterher auch dauerhaft im Unternehmen verankert sind. Hier geht es nicht um den schnellen Workshop, zwischen Tür und Angel gebucht, wo das Resultat schon kurz danach unter der Tagesarbeit vergraben ist. Es gibt aber auch die klassische Beratung … Wir sehen doch, dass die bewährte Vorge- hensweise nicht wirklich hilfreich ist – wie sieht die denn aus? Tolle Inszenierungen schlauer Starberater mit ihren doch eher schlichten und immer gleichen Rezepten für ganz unterschiedliche Fragen. Das passt in den allerwenigsten Fällen zum Unter- nehmen, das da beraten wurde. Und wenn doch, dann ist der Aufwand ungeheuer – zur Freude des Beraters und zu Lasten des Kunden. Mit LEGO® Strategien und Geschäftsmodelle entwickeln? Reinhard Ematinger ist Lehrbeauftragter an der FH Ludwigshafen am Rhein und unterrichtet im FB III strategische Unternehmensplanung im Bachelor-Studium sowie Business Integra- tion Consulting im Masterstudiengang. Seine Kenntnisse, die er dort (und übrigens auch in der Kinder-Uni der FH!) weitergibt, gewinnt er aber in der Praxis seiner umfangreichen Bera- tungstätigkeit bzw. als „Experte für greifbare Ergebnisse“, wie er die lieber umschreibt. Ema- tinger studierte an der Montanuniversität Leoben und graduierte an der Oakland University zum Master of Science in Engineering Management. Er ist Verfasser mehrerer Sachbücher (zuletzt: „Ideenkick“ mit Sandra Schulze-Peters) und besitzt 15 Jahre Konzernerfahrung in IT-Beratung, Business Development und Operations Management. Für SPEKTRUM beant- wortet er diese Fragen: SpektrumInterview mit Reinhard Ematinger Aktion im Ematinger-Workshop ...