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Spektrum Maerz 2011

Lehre & Forschung Service Excellence Check EinneuesTransferangebotderFHLudwigshafen vonMartinSelchers Das Transferangebot der FH Ludwigshafen wurde um den „Service Excellence Check“ erwei- tert. In einem kostenlosen Workshop besteht für Unternehmen die Möglichkeit, verborgene Wertschöpfungspotenziale anhand von Best-Practice-Beispielen im Service zu entdecken und zu heben. Services – vor, während oder nach dem Verkauf – sind zunehmend Schlüsselfaktoren des Erfolgs, stehen aber traditionell hinter den Produkten zurück, wenn es um die Optimierung geht. Hierzu bietet die Fachhochschule Ludwigshafen den kostenlosen Work- shop „Service Excellence Check“ an. Ziel ist es, den Service auf „Herz und Nieren“ zu prüfen und verbor- gene Wertschöpfungspotenziale zu heben – z.B. den Einstieg in fakturierte Services, Preisoptimierung, Aus- richtung des historisch gewachsenen Service-Portfolios auf die Anforderungen Ihrer Kunden etc. Der Workshop ist auf der Basis von State-of-the- Art-Ansätzen, internationalen Best Practices und den neuesten Entwicklungen im Dienstleistungs- management aufgebaut. Zusammen mit der Ge- schäftsleitung und/oder der Service-Leitung des Unternehmens werden in ca. 2–3 Stunden die Berei- che Service-Strategie, Service-Innovation, Service- Marketing, Service-Effizienz und Service-Qualität auf Verbesserungspotenziale untersucht (s. Grafik). Oft sind Änderungen am Service-Angebot mit einer Operation am offenen Herzen vergleichbar: Gerade Service-Marketing ●Service-Portfolio – historisch gewachsen oder kunden- und ergebnisoptimiert? ●Preisbereitschaft der Kunden ausgeschöpft? ●Vertreibt Ihr Vertrieb aktiv Services? ●Kommunikation über alle Kanäle? Service-Innovation ●Neue Ideen. Zufällig oder systematisch? ●Optimierte Auswahl? ●Kundenorientierte Ausgestaltung? Service-Strategie ●Gibt es sie überhaupt? ●Operationalisiert? ●Gelebt? ●Besser als der Wettbewerb? Service-Effizienz ●Service-Prozesse optimiert? ●Alle? ●Optimierung des Umfelds (IT., Strukturen, Qualifikationen)? Service-Qualität ●Wissen Sie, was Ihre Kunden vom Service wollen? Wirklich? ●Setzen Sie Service-Vorgaben konsequent intern und über Partner um? ●Nimmt Ihr Kunde Service-Qualität wahr? 28