Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Maerz 2011

31 Lehre & Forschung Hochschulevaluierungsverbund Südwest in jedem Semester bis zu 15 ein- bis zweitägige Workshops zu unterschiedlichsten Themen (z.B. Stimmtraining, Heterogenität von Studierenden, referatsbasierte Se- minare) angeboten. In diesem Kontext ist es ebenso möglich, das „Rheinland-Pfalz-Zertifikat für Hoch- schuldidaktik“ im Umfang von 90 Zeitstunden zu erwerben. Über diese Gruppenangebote hinaus werden neben Beratung, Lehrhospitation auch ein lehrbezogenes Coaching angeboten. Ein Coaching bietet die Möglichkeit, sowohl Po- tentiale als auch Probleme, die im Zusammenhang mit Studium und Lehre stehen, individuell und ver- traulich mit einem kompetenten und ausgebildeten Coach zu analysieren. In der Lehrhospitation wer- den die Lehrenden direkt in einer Lehr-/Lernsituati- on begleitet. Durch die Aufnahme der Veranstaltung auf Video ergibt sich außerdem die Möglichkeit ei- ner (Selbst-)Reflexion „von außen“. Doch nicht nur Professorinnen und Professoren lehren – auch Tutorinnen und Tutoren begleiten den Lernprozess der Studierenden mit. In diesem Semester wird nun zum ersten Mal ein didaktisches Angebot für diese Zielgruppe aufgelegt, welches auch die Begleitung während des Semesters und eine kollegiale Hospitation vorsieht. Als Verantwortliche für den Stabsbereich Hoch- schuldidaktik freue ich mich auf eine gute Zusam- menarbeit. Weitere Informationen über die Angebo- te, die Seminartermine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der Homepage der Hochschuldidak- tik unter : web.fh-ludwigshafen.de/index.nsf/de/hochschuldidakt Imke Buß Dipl.-Handelslehrerin, Leiterin Stabsbe- reich Hochschulent- wicklung, Hochschul- didaktik und Career Service, zentrale Ansprechpartnerin für die Weiterentwicklung der Studiengänge. FH Ludwigshafen am Rhein – Hochschuldidaktik live im Sommersemester 8. Juli 2011, ganztägig: Gut geplant! Aktivierende Lehrveranstaltungen konzi- pieren, planen und durchführen Wie plane ich meine Lehrveranstaltungen (LV)? Welche Dinge muss ich im Vorfeld berücksichtigen? Welche Ziele erreichen? Wie baue ich eine Sitzung auf? Welchen Stoff soll ich auswählen und wie ver- mitteln? Was ist wichtig? Was unwichtig? Wie errei- che ich meine Studierenden? … Vor diesen Fragen stehen Lehrende sowohl vor Se- mesterbeginn, wenn es darum geht, einen Semi- narplan für das gesamte Semester zu entwerfen, als auch jede Woche, wenn sie die einzelne Seminarsit- zung planen müssen. Das Didaktik-Seminar spricht sie alle an. Inhalte u.a.: → Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Lehrveranstaltung → unterschiedliche Ebenen von Lernzielen für die eigene LV formulieren → Auswahl des Lehr-Lern-Stoffes → Aufbau einer Lehrveranstaltung und einzelner Sitzungen → Selbstverständnis als Lehrende(r) → Lernziele: Formulierung und Umsetzung → Phasenaufbau einer Seminarsitzung: Einstieg, Er- arbeitung und Austausch, Schluss → Didaktische Reduktion und Methodische Planung → Rituale, Rollen und Umgang von Lehrenden und Lernenden → Leitfaden zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung → Frage- und Impulstechniken in Lehrveranstaltungen Trainer: Dr. Helge Batt (Universität Koblenz-Landau, Campus Landau) Es handelt sich um ein Seminar, welches vom Di- daktischen Zentrum des Hochschulevaluierungsver- bunds an der FH Ludwigshafen angeboten wird.