Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Maerz 2011

Titel SPEKTRUM: Oliver, wie ist die Idee zu Ihrem Film entstanden? Oliver Hoffmann: Als Mitgründer un- serer studentischen Unternehmensbe- ratung Clue Consult e.V. hatte ich mich entschlossen, bei der Erstsemesterbegrü- ßung im SS 2010 eine kleine Slideshow mit Musik und Text zu er- stellen, um den Neuen diesen Verein näherzu- bringen. Nach der Ver- anstaltung kam damals Frau Ratka (die damals noch für die Öffent- lichkeitsarbeit zu- ständig war) mit der Frage auf mich zu, ob ich so eine Slideshow nicht auch für die Absolventenfeier der FH er- stellen könnte. Das setzte in mir wohl einiges frei, was bislang ver- borgen war, und ich konzipierte meinen ersten Film. Gedreht habe ich mit der Videofunktion meiner Kompaktkamera. Hört sich nicht sehr professionell an, aber der Film war ein erster Er- folg und bekam ein gutes Echo. Und warum haben Sie den Film jetzt noch mal gedreht? Na ja, die Arbeit hatte mir viel Spaß gemacht und dabei müs- sen wohl „Video-Regie und -Drehbuch“ zu meiner großen Leidenschaft geworden sein. Je- denfalls investierte ich in den Se- mesterferien in neue Ausrüstung und eignete mir weiteres Wissen an – Filmstudium neben BWL. Als mein erstes Filmmaterial im Sommer auf Internet-Sendung gegangen war, kam ein weiteres Filmprojekt zustande, diesmal mit einem Unternehmen. Dann stellte mich Andreas Friesenhahn (persönlicher Referent des Prä- sidenten) der FH-Beauftragten für Marketing & Kommunika- tion vor, Frau Christina Lösch. Schnell war klar, dass eine neue Auflage meines Erst-Werkes in HD-Qualität und mit ergänzen- den Inhalten nur als ganz neuer Film möglich war. Das habe ich dann gemacht. Das war sicher mit einigem Auf- wand verbunden, oder? Insgesamt wurden während der Dreharbeiten von Oktober bis Dezember 2010 über fünf Stun- den Filmmaterial erstellt und mehr als 4.000 Einzelbilder ge- schossen. Da sich die Gebäude FH-Oscar SpektrumInterview mit Oliver Hoffmann Nachdem im Januar der offizielle Imagefilm der Fachhochschule Ludwigshafen online gegan- gen war (www.fh-ludwigshafen.de > Hochschule > FH Ludwigshafen in Bildern), erreichte er innerhalb weniger Tage mehr als 2.400 Klicks auf YouTube. SPEKTRUM sprach mit dem 25- jährigen Masterstudenten und Filmemacher Oliver G. Hoffmann, der sein Studium natürlich in LU absolvierte und Stadt wie Fachhochschule am Rhein dabei schätzen lernte. 4 Ein Film von einem Studenten für Studenten