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Spektrum5

10 Titel • Planung und Erstellung von flashbasierten Multi- mediafallstudien, • Durchführung von Online-Planspielen. E-Learning wird heute an der Hochschule Lud- wigshafen in der Regel unter Verwendung von Lernmanagementsystemen (LMS) realisiert und in die Präsenslehre im Rahmen von sogenannten „Blended Learning Konzepten“ (= didaktisch sinn- volle Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen auf der Basis neuer Infor- mations- und Kommunikationsmedien) integriert. LMS bündeln technische Möglichkeiten und Funk- tionen des Internets, die für die Organisation und Durchführung netzbasierten Lehrens benötigt werden. Sie bieten dem Lehrenden folgende Mög- lichkeiten: • flexible Zusammenstellung und Portierbarkeit von Lernmodulen, • Bereitstellung und Verwaltung von Content, • Prüfungs- und Bewertungsfunktionen, • Einbindung von Multimedia-Elementen, • Organisieren von Gruppenarbeiten, • synchrones und asynchrones Lehren, • virtuelles Klassenzimmer u.v.m. Auch beim Auf- und Ausbau von Onlinestudi- engängen zur Aus- und Weiterbildung bietet sich ein LMS wie OLAT als Lehr- bzw. Lernplattform an. Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten Vertonte, multimediale Vorlesungssunterlagen von Prof. Dr. Mohr im Fach Steuerlehre. erlauben die in das LMS integrierten Tools Livevorlesun- gen über das Inter- net, die von jedem Punkt der Welt mit einem Internetan- schluss mitverfolgt werden können. Durch die Virtua- lisierung der Studi- eninhalte wird die Attraktivität der Stu- diengänge erhöht. Gerade vor dem Hintergrund der Potentiale des Wei- terbildungsmarktes kann der bislang re- gionale Fokus auf ei- nen überregionalen Interessentenkreis erweitert werden. Für die Internati- onalisierung der Studiengänge bzw. -abschlüsse bieten die LMS eine optimale und kostengünstige Möglichkeit der Kooperation und Kommunikation mit externen Hochschulen (Netzwerke). Interna- tionale Experten können live, flexibel und orts- ungebunden ihr Wissen vermitteln und somit die Qualität der Lehre noch weiter steigern. Gerade in der betriebswirtschaftlichen Ausbildung stellen Planspiele und Fallstudien realitätsnahe Entscheidungstrainings dar. Modellhaft greifen diese die komplexen Zusammenhänge zwischen betrieblichen Einflussfaktoren und strategischen Unternehmensentscheidungen auf. Ohne reales wirtschaftliches Risiko übernehmen insbesondere bei Planspielen die Studierenden die Führung eines Unternehmens unter Konkurrenzsimulation und beeinflussen durch ihre Entscheidungen den Erfolg.