Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum 6

34 Moro liebe Studierende, ein Auslandsstudium gehört mittlerweile fast schon obligatorisch in jeden akademischen Lebenslauf. So kam es auch, dass ich die Chance auf einen Aus- tausch mit der finnischen Hochschule HAMK sehr begrüßte. Leider waren es nur sieben Tage in Finn- land, aber es war die wohl abwechslungsreichste, spannendste und interessanteste Woche, die ich seit Langem erlebt habe. Jede Reise beginnt mit der Ankunft in einem frem- den Land. So war es auch bei uns; etwas überrascht von dem kleinen Flughafen in Tampere, startete un- ser Programm. Abgeholt von einem privaten Bus, empfand ich die Reise durch die faszinierende und über große Teile unberührte Natur als einen gut ge- lungen Auftakt. Die folgenden Tage verstärkten, ja, übertrafen diese ersten Eindrücke dann sogar noch. Im Mittelpunkt des Austauschs stand die Auseinan- dersetzung mit kulturellen, sozialen und ökonomi- schen Unterschieden zwischen den Ländern Finn- land, Russland und Deutschland. Im Verlauf von Diskussionen und Gruppenarbeiten kristallisierten sich viele kleine und große Unterschiede heraus. Im Kern, so ergab es sich, sind wir Deutschen die Risi- koscheuen, aber wirtschaftlich sehr erfolgreich, und wir machen immer Pläne (zum Leidwesen der ande- ren, die manchmal einfach drauf loslegen wollten). Die Finnen, noch recht jung als Nation, identifizie- ren sich stark als Europäer und sind kulturell sehr breit aufgestellt. Viele sprechen mehrere Sprachen, dazu gehören neben der eigenen Schwedisch und Englisch. Eine ganz andere Sichtweise brachte die russische Delegation mit. Dort wird Risiko hinsicht- lich ökonomischer Entscheidungen eher vernachläs- sigt. Eine Teilnehmerin brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Wenn du eine Chance hast, sei sie noch so klein, nutze sie voll aus und zieh dein Busi- ness bzw. deine Geschäftsidee durch. Und wenn das nicht klappt, kannst du immer noch auf deine Aus- bildung zurückgreifen und in einem Unternehmen arbeiten.“ Studierende von Daniel Schäfer Diese anregenden Diskussionen führten wir jeden Vormittag in einem hochmodern ausgestatteten Saal in der HAMK University of Applied Sciences. Nachdem wir über Stereotypen und kulturelle Un- terschiede geredet haben, konnten wir sie in Akti- on bei unseren zahlreichen Unternehmensbesuchen Studierendenaustausch der Hochschule Finnische Impressionen