Fallstudientag mit MINI

Die Studierendengruppe mit Dr. Gunther Greven (ganz links) und Prof. Dr. Elmar Günther (ganz rechts)

Am 29.11.2019 war es wieder so weit: Zum wiederholten Mal wurde im Rahmen der Vorlesung Strategisches Marketing von Prof. Dr. Elmar Günther im Bachelor-Studiengang Marketing eine Fallstudie gemeinsam mit einem Unternehmen bearbeitet. Zu Gast war dieses Mal die Marke MINI der BMW Group, für die die Studierenden den deutschen Fahrzeugmarkt analysierten und eine Positionierungsstrategie für den MINI BEV (Battery Electric Vehicle) entwickelten. Das Besondere dieser Fallstudie bestand darin, sehr aktuelle Fragestellungen zum Produkt-Launch des Elektrofahrzeugs zu bearbeiten.

Die Studierenden nahmen hierzu die Rollen von Unternehmensberatern ein. Sie hatten zu Beginn des Semesters ein Briefing erhalten. Nach mehrwöchiger Bearbeitungszeit wurden die Ergebnisse während des Fallstudientags vor Dr. Gunther Greven, MINI Strategy, Innovation von der BMW Group präsentiert. Zudem gab es nach jeder Präsentation eine Fragerunde, um die vorgeschlagenen Lösungen zu diskutieren. Abschließend präsentierte Dr. Gunther Greven die Lösungsansätze aus Sicht von MINI sowie Möglichkeiten zum Berufseinstieg.

Im Vordergrund der spannenden Aufgabe stand die Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Modelle und Inhalte anhand einer echten Problemstellung aus der Praxis. Die Hochschule dankt Dr. Gunther Greven für seine umfangreiche und intensive Unterstützung.