Kinderuni mit Kapitän Nemo in der Stadtbibliothek

Zuerst wurden die VR-Brillen angefertigt (Bild: HWG LU)
... und natürlich auch gleich ausprobiert (Bild: HWG LU)
Frau Gensheimer und Frau Goldschmidt von der Stadtbibliothek führten durchs Programm dieser Kinderuni. (Bild: HWG LU)
Handy in die VR-Brille einlegen und los geht es! (Bild: HWG LU)

Zur Kinderuni-Vorlesung am 22. Januar 2020 trafen wir uns zu einer abenteuerlichen Reise „20.000 Meilen unter dem Meer“ in der Stadtbibliothek. Hier sollten alle Kids die Gelegenheit bekommen, diese Reise zu unternehmen, die im Sommer 209 keinen Platz mehr erhalten hatten. Leider dachten wohl viele nicht mehr daran - trotz Erinnerung.

Und so hatten Frau Gensheimer und Frau Goldschmidt, Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek, mit leider nur drei Kids eine kleine, aber feine Vorlesung. Begonnen wurde mit dem Zusammenbau einer VR-Brille. Dies hat etwas Geduld gebraucht und auch kleine Hilfestellungen. Im Anschluss wurden Handys verteilt, die in die Brille eingefügt wurden – und dann konnte es losgehen.

1866 begann das Abenteuer, als Seeleute über Ungeheuer, Inseln und sonstige skurrile Dinge berichteten.Der Meereskundlers Professor Pierre Arronax kam, nach einem Schiffbruch, auf die Nautilus zu Kapitän Nemo. Dort erlebte er spannende Abenteuer.

Die Geschichte wurde immer unterbrochen, um mit den VR-Brillen einen Ausblick aufs offene Meer, in die Räumlichkeiten der Nautilus, zu Spaziergängen auf dem Meeresboden oder dem Auftauchen der Riesenkrake zu erhaschen. Und beim Ausflug auf dem Meeresboden sah man – Atlantis: es gab es also doch……..?!?

Das hat natürlich ordentlich Spaß gemacht.

Wer sich zu Hause eine VR-Brille bauen möchte, um dann mit dem Handy in die Abenteuerwelt einzutauchen, braucht eine App: google expedition – und schon könnt Ihr loslegen.

Mit einem Buch, in dem die Reise des Meereskundlers ausführlich beschrieben ist sowie ihren ausgefüllten Kinderuni-Ausweisen gingen die Kids zufrieden nach Hause.

Wir freuen uns auf Euren Besuch am 28. Januar 2020 um 16.30 Uhr an der Hochschule, bei dem es um Rassismus geht. Bis dahin liebe Grüße

Euer Kinderuni-Team

Zuerst wurden die VR-Brillen angefertigt (Bild: HWG LU)
... und natürlich auch gleich ausprobiert (Bild: HWG LU)