Direkt zum Inhalt springen

Neujahrsempfang der Hochschule mit feierlicher Verabschiedung der Vizepräsidenten

Im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wurden in diesem Jahr die beiden langjährigen Vizepräsidenten der Hochschule, Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann (59) und Prof. Dr. Andreas Gissel (53), aus dem Amt verabschiedet. Nach dem Rückblick von Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra auf ein bewegtes Jahr 2018 und die Vorschau auf 2019, würdigte Mudra die Leistungen seiner beiden Vizepräsidenten.

In seiner Neujahrsrede blickte Hochschulpräsident Professor Dr. Peter Mudra auf ein bewegtes und bewegendes Jahr 2018 zurück: „2018 war kein Kindergeburtstag, sondern ein außerordentlich herausforderndes Jahr“, summierte Mudra mit Blick auf beispielsweise die Verzögerungen beim Neubau, die Diskussion um einen alternativen „City Campus“ in der Ludwigshafener Innenstadt oder die strategische Weiterentwicklung und Profilschärfung im Rahmen des Hochschulentwicklungsplans des rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministeriums. Zugleich sei es aber auch ein ungemein erfolgreiches Jahr gewesen, wenn man die traditionellen Indikatoren für die Leistungsfähigkeit von Hochschulen als Gradmesser anlege, so Mudra: „Die Studierendenzahlen und die eingeworbenen Drittmittel sind derzeit auf einem Alltagshoch. Weiterhin hat die Hochschule bei der prestigekräftigen Antragslinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Aufstieg durch Bildung – offene Hochschule“ erneut für zwei Projekte in der zweiten Stufe die Förderzusage erhalten. Und wir haben so viele Veranstaltungen jenseits der Lehre durchgeführt, wie noch nie.“ Gerade der Teamspirit, das gute und wirkungsvolle Miteinander in der Selbstverwaltung, hätten dafür die Basis geschaffen, so der Präsident.

Mit Blick auf das neue Jahr fokussierte Mudra insbesondere das Hochschulzukunftsprogramm des Landes und das daraus resultierende Hochschulzukunftsgesetz, das 2020 kommen soll. Hier warte man gespannt auf die konkreten Vorgaben auf Mainz. Klar sei allerdings schon jetzt eine intensivere Zusammenarbeit mit der Hochschule Worms – „bei Bewahrung der Autonomie“ – sowie eine weitere Profilierung in den Bereichen Gesundheit und Pflege. Darüber hinaus ständen die Aushandlungsprozesse für den vierten Hochschulpakt von Bund und Ländern an, von dem sich die Hochschulleitung insbesondere eine solide Grundfinanzierung der Hochschulen, eine Flexibilisierung des Studiums und einen Ausbau der Forschungsprofessuren wünsche.

Der zweite Teil der Veranstaltung war dann der Verabschiedung der langjährigen Vizepräsidenten für Hochschulentwicklung und Internationales, Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann und Prof. Dr. Andreas Gissel, gewidmet – „beide ein Glücksfall für die Hochschule, die sie entscheidend mit voran gebracht haben“, wie Hochschulpräsident Mudra und die beiden Laudatoren, Prof. Dr. Arnd Götzelmann vom Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen und Prof. Dr. Klaus Blettner, Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement, unisono betonten.

Bereits seit 2008 bekleidet Dr. Hans-Ulrich Dallmann, Professor für Theologie und Ethik am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, das Amt des Vizepräsidenten. Zu seinen Aufgabengebieten gehören insbesondere Qualitätsmanagement (QM), Diversity und Programmentwicklung. Darüber hinaus lehrt und forscht der promovierte Theologe seit 1991 in Ludwigshafen in den Bereichen Ethik, Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Wissenschaftstheorie, Systemtheoretische Ansätze und Migration. Nun übergibt Hans-Ulrich Dallmann das Amt zum 1. März 2019 an die bisherige Dekanin des Fachbereichs Sozial- und Gesundheitswesen, Professorin Dr. Ellen Bareis. Der Hochschule bleibt er als Hochschullehrer im Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen erhalten.

Seit Januar 2015 ist Dr. Andres Gissel, Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Logistik und Organisation, am Fachbereich Marketing & Personalmanagement, als Vizepräsident für die Bereiche Auslandskontakte und Internationale Angelegenheiten aktiv. In seiner vierjährigen Amtszeit war Gissel dabei neben seiner Lehrtätigkeit in Ludwigshafen von Europa und Amerika über Asien und Afrika bis Australien in Sachen Hochschule unterwegs. Nun übergibt er das Amt auf eigenen Wunsch an seine Nachfolgerin, Professorin Dr. Edith Rüger-Muck, Leiterin des Master-Studiengangs Internationales Marketing Management. Wie Dallmann bleibt auch Andreas Gissel weiter als Hochschullehrer an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen.

v.l. Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und seine beiden scheidenden Vizepräsidenten, Prof. Dr. Andreas Gissel und  Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann
v.l. Hochschulpräsident Prof. Dr. Peter Mudra und seine beiden scheidenden Vizepräsidenten, Prof. Dr. Andreas Gissel und Prof. Dr. Hans-Ulrich Dallmann beim Neujahrsempfang (Bild: HWG LU)

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192