Discover Diversity - Diversität in Videospielen - Onlineveranstaltung am 8.&9.Oktober

"In Videospielen sind alle weiblichen Charaktere Prinzessinnen in Not und männliche Figuren müssen starke Soldaten sein." Diese klassischen Rollenbilder werden uns vor allem im Kulturgut Gaming vorgelebt. Muss das so sein?
Um diese Frage zu beantworten, werden mutige Held*innen gesucht! Nehmen Sie an unserer Quest "Discover Diversity" teil und diskutieren Sie mit uns über die (Un-)Gleichheit zu spannenden Zeitgeist-Themen in Videospielen.
Empfohlen für Padawane und Veteran*innen von Level 16 bis 35.

Das Video zur Online-Veranstaltung: https://youtu.be/wtl_jawN4iM

TAG 1

Am 08. Oktober werden wir uns online von 9:00 bis 12:30 Uhr mit dem Thema Diversität beschäftigen und gemeinsam überlegen, wie sie sich in Spielen darstellt und was Gaming-Communitys damit zu tun haben. Für Einsteiger*innen geeignet. Nachmittags, von 13:30 bis 17:30 Uhr, bieten wir einen Workshop an, in dem Sie Ihre eigenen Textadventures erstellen können. Lernen Sie die Arbeit von Game-Designer*innen kennen und erzählen Sie Ihre eigenen digitalen Geschichten. Für alle Gaming-Interessierten ab 16 Jahren. Sie können gerne am gesamten Tag teilnehmen oder sich erst zum Workshop zu uns dazugesellen. Um Voranmeldung bei dashaus@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 ludwigshafen.de wird gebeten.

TAG 2

Am 09. Oktober findet Teil zwei von Discover Diversity statt: Für die Diskussions-Workshops zu den Themen Gender & Sexualität, Mental Health, Rassismus & Fremdenfeindlichkeit und Utopie & Dystopie bitten wir um eine vorzeitige Anmeldung bis zum 7. Oktober 2021. Rekrut*innen sollen sich bei dasHaus unter dashaus@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 ludwigshafen.de melden. Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren Wunschworkshop an. Einlass: 9:30 Uhr

Die Veranstaltungen sind kostenfrei und finden ganztägig online statt. Sie wird im Zusammenschluss zwischen dem Kulturbüro Ludwigshafen und dem Social Innovation Lab veranstaltet und durch den "Diversity Projektfonds" der HWG LU gefördert.

Ort: Online - Der Link folgt nach der Anmeldung via Mail.