Registrierung im Portal der Hochschule
Schritt 1: Bewerben Sie sich an der Hochschule
Für die über das örtliche Auswahlverfahren angebotenen Studiengänge ist eine Registrierung über das Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen erforderlich.
WICHTIG: Notieren Sie sich Ihre Zugangsdaten.Diese benötigen Sie immer, um den Stand Ihrer Bewerbung zu verfolgen. Darüber hinaus sind diese Daten wichtig für eine eventuelle Immatrikulation.
Bitte führen Sie die Online-Bewerbung im Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen zügig durch, da Sie nach 30 Minuten automatisch von dem System getrennt werden. Sollten Sie mit der Bearbeitung nicht fertig geworden sein, können Sie sich erneut einloggen und Ihre Bewerbung fortsetzen.
Schritt 2: Senden Sie Ihre Unterlagen an die Hochschule
Drucken Sie Ihren Antrag aus und senden diesen, unterschrieben, mit den Bewerbungsunterlagen an:
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
SSC Bewerbungsmanagement
Ernst Boehe Straße 4
67059 Ludwigshafen
Hinweis: Jedem der Anträge sind jeweils alle für die Bewerbung erforderlichen Unterlagen beizulegen. Informationen darüber, welche Unterlagen und in welcher Form Sie diese Ihrer Bewerbung beilegen müssen, finden Sie unter „einzureichende Unterlagen“ in der letzten Spalte auf der Seite Übersicht Studienangebot.
Hinweis: Über den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags können Sie sich jederzeit eigenständig online im Portal der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen informieren.
Über dieses Portal werden fehlende Unterlagen/Status der Bewerbung angezeigt, die unter Angabe der Bewerbernummer innerhalb der genannten Bewerbungsfrist nachgereicht werden können.
Besonderheiten bei NC-freien Bachelor- und/oder Masterstudiengängen
In NC-freien Bachelor- und Masterstudiengänge wird jede/r Bewerber/in sofort immatrikuliert, die/der
- über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt,
- die ggf. geforderten "besonderen Zugangsvoraussetzungen" nachweist,
- den Semesterbeitrag überwiesen hat,
- einen Nachweis seiner Krankenversicherung vorlegt und
- den Antrag auf Einschreibung mit den erforderlichen Unterlagen nach der Online-Bewerbung fristgerecht einreicht.
Hinweis: Jedem der Anträge sind jeweils alle für die Bewerbung erforderlichen Zeugnisse in beglaubigter Form beizulegen.
Hinweis: Haben Sie die Voraussetzungen nicht erfüllt bzw. nachgewiesen, erhalten Sie nach Prüfung der Unterlagen einen Bescheid, der die Begründung für den Ausschluss enthält. Ist der Semesterbeitrag bereits eingegangen, besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen.
Bewerbung für einen NC-beschränkten Masterstudiengang
Im Bereich der NC-beschränkten Master können Sie nur einen Antrag (Hauptantrag) abgeben. Einen alternativen Studienwunsch können Sie bei der Online-Registrierung als Hilfsantrag vermerken.
Bitte beachten Sie: Dieser Hilfsantrag wird nur dann berücksichtigt, wenn noch freie Studienplätze zu vergeben sind und nach dem Zulassungsverfahren keine zulassungsfähigen Hauptanträge mehr vorliegen.
Ihr Antrag kann nicht berücksichtigt werden, wenn
- ... Sie sich online beworben, aber die ausgedruckte Version des Antrags nicht bzw. unvollständig an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingereicht haben.
- ... der Antrag in Papierform erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eingeht. Es gilt das Datum des Poststempels.