Direkt zum Inhalt springen

Professoren

Prof. Dr. rer. pol. Dieter Thomaschewski

Diplom-Kaufmann
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management

 Raum: B 103
 +49 (0) 621/5203-191
 +49 (0) 621/5203-193
dieter.thomaschewski@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Lehrgebiete

  • Marketing
  • Unternehmensführung und Organisation
  • Strategisches/internationales Management

Forschungsschwerpunkte

  • Management in Mittel- und Osteuropa
  • Wachstumsstrategien

Beruflicher Werdegang

1969Studium an der Universität des Saarlandes. Abschluss als Diplom-Kaufmann.
Schwerpunkt Marketing/Industriebetriebslehre
1969Eintritt in die BASF-Aktiengesellschaft
1976Aufbau der internen Unternehmensberatung für Strategie, Marketingkonzepte, Organisation und IT
1980Leitung der Einheit "Verkauf Kunststoffe Lateinamerika", BASF AG
1984Leitung der Einheit "Regionales Marketing Lateinamerika für Chemikalien und Kunststoffe", BASF AG
1987

Mitgliedschaften

  • seit 1999 Co-Leiter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und Internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft e.V.
  • Mitglied im Beirat des Instituts für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim

Publikationen

  • Preisfindung – eine Entscheidungshilfe, im Marketing Journal, 4/1971
  • Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung, im Marketing Journal, 2/1972
  • Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus, in: VDI-Berichte 1305, erfolgreiche Prozesse, VDI-Verlag GmbH Düsseldorf 1996
  • Competitiveness – Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb, in: Giesel, Franz/Glaum, Marin (Hrsg.), Globalisierung und Herausforderungen an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Verlag C. H. Beck, 1999, S. 167-189
  • Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling, in: Konstenrechnungspraxis, Sonderheft 2/2000, S. 47-54