Professoren

Prof. Dr. rer. pol. Dieter Thomaschewski
Diplom-Kaufmann
Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management
Raum: B 103
+49 (0) 621/5203-191
+49 (0) 621/5203-193
dieter.thomaschewski@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Lehrgebiete
- Marketing
- Unternehmensführung und Organisation
- Strategisches/internationales Management
Forschungsschwerpunkte
- Management in Mittel- und Osteuropa
- Wachstumsstrategien
Beruflicher Werdegang
1969 | Studium an der Universität des Saarlandes. Abschluss als Diplom-Kaufmann. Schwerpunkt Marketing/Industriebetriebslehre |
1969 | Eintritt in die BASF-Aktiengesellschaft |
1976 | Aufbau der internen Unternehmensberatung für Strategie, Marketingkonzepte, Organisation und IT |
1980 | Leitung der Einheit "Verkauf Kunststoffe Lateinamerika", BASF AG |
1984 | Leitung der Einheit "Regionales Marketing Lateinamerika für Chemikalien und Kunststoffe", BASF AG |
1987 | … |
Mitgliedschaften
- seit 1999 Co-Leiter des Arbeitskreises "Unternehmenswachstum und Internationales Management" der Schmalenbach-Gesellschaft e.V.
- Mitglied im Beirat des Instituts für marktorientierte Unternehmensführung der Universität Mannheim
Publikationen
- Preisfindung – eine Entscheidungshilfe, im Marketing Journal, 4/1971
- Lineare Programmierung als Instrument der Geschäftsoptimierung, im Marketing Journal, 2/1972
- Qualitätsmanagement zwischen gelebtem Wandel und hemmendem Formalismus, in: VDI-Berichte 1305, erfolgreiche Prozesse, VDI-Verlag GmbH Düsseldorf 1996
- Competitiveness – Erfolgsfaktoren internationaler Unternehmungen im globalen Wettbewerb, in: Giesel, Franz/Glaum, Marin (Hrsg.), Globalisierung und Herausforderungen an die Unternehmensführung zu Beginn des 21. Jahrhunderts, Verlag C. H. Beck, 1999, S. 167-189
- Balanced Scorecard als Instrument des Marketing-Controlling, in: Konstenrechnungspraxis, Sonderheft 2/2000, S. 47-54