Aktuelle Störungsmeldungen

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Störungsmeldungen des IT-Service Center, die nicht binnen kurzer Zeit behoben werden können.
Störungen, welche Einzelplatzgeräte betreffen, werden hier nicht aufgelistet.

Derzeitige Störungen

  • Seit 11.04.19 Es treten Probleme nach der Installation von Microsoft Sicherheit Patchen auf. Nach dem Neustart bleibt der Rechner im Status der Anpassung der Konfiguration hängen. Betroffen sind im Schwerpunkt Windows 7 Rechner, aber auch einzelne Maschinen der Server Infrastruktur.

Geplante Betriebsunterbrechungen

  • Systemwartung und Relaunch des Studierendenportals

Die finale Information zum Relaunch können Sie hier nochmal nachlesen:

www.hwg-lu.de/hochschulportal/aktuelles-zum-hochschulportal.html

Update 15.05.2019 - Sie werden in Kürze per Email über die Änderungen informiert

Update 06.05.2019 - Umstellung/Wartung beendet

Mit Rücksicht auf den, für viele Studiengänge geltenden Prüfungsanmeldezeitraum bis 11.05., wird die Freischaltung des neuen Studierenden- und Bewerbungsportals nun in der kommenden Woche erfolgen.

Update 29.04.2019 - Ein bisschen brauchen wir noch

Die Umstellungen sind weitgehend beendet. An Optik und Haptik muss noch ein wenig gefeilt werden.
Wir arbeiten daran, dass das neue Studierendenportal in dieser Woche freigegeben werden kann.

Für Ihre Veranstaltungsplanung und Prüfungsangelegenheiten nutzen Sie weiterhin das bekannte Hochschulportal.
Für Funktionen der allgemeinen Verwaltung, z.B. Studienbescheinigung, BAföG-Bescheinigung, Aktualisierung der Kontaktdaten, Gebührenanzeige zukünftig das neue Portal.

Eine Anleltung wird Ihnen zeitnah zur Verfügung gestellt, damit Sie sich in den Neuerungen zurechtfinden.

Update 23.04.2019 - Verlängerung Wartungsfenster Hochschulportal:

Das Wartungsfenster für bestimmte Teile des Hochschulportals wird bis 29.04.2019 verlängert.
Sie können weiterhin nicht auf die Funktionen "Allgemeine Verwaltung" (z.B. Adressänderung, Gebührenanzeige) zugreifen.
Diese werden dann im neuen Hochschulportal zur Verfügung stehen, sobald die Anpassungsarbeiten dort beendet werden konnten.

Dazu erhalten Sie dann detaillierte Informationen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis, Sie erhalten rechtzeitig weitere Informationen.

04.04.2019

In der Zeit von 08.04. bis 23.04.2019 finden umfangreiche Wartungsarbeiten und Systemumstellungen am Studierenden- / Hochschulportal statt.

Sie können in dieser Zeit nicht auf die Funktionen "Allgemeine Verwaltung" (z.B. Adressänderung), Gebührenanzeige und "Prüfungsanmeldung" zugreifen.
Sollten Sie aus dem Bereich Self-Service in diesen Zeitraum eine Studienbescheinigung, Bafögbescheinigung oder Studienverlaufsbescheinigung benötigen, empfehlen wir Ihnen diese vor den 08.04.2019 lokal zu speichern.
Alle anderen Funktionen (z.B. Veranstaltungen) stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Anmeldung an den Portalen erhalten Sie, sobald die Umstellungen abgeschlossen wurden.

Derzeitige Störungen der Internetverbindung

intern: - liegen keine vor -

extern: Aktuelle Störungsmeldung der Uni-Mainz


Vergangene Störungen 

  • 26.06.18  14:00 Uhr - Eine Ersatzleitung wurde geschaltet. Netzwerk, Wlan und Telefon solten wieder funktionieren.
  • 25.06.18  13:15 Uhr - Unterbrechung der Netzwerkanbindung des Postbankgebäudes
    Durch Baggerarbeiten wegen einer Bodensondierung zur Kampfmittelbeseitigung wurde die Glasfaserleitung zerstört, über die das Netz der Hochschule im Postbankgebäude angebunden ist.
  • Fr, 26.01.2018 - 14:00 - 14:30 Uhr Ausfall Netzwerkverbindungen TWL-Netz > Verlust der Anbindung der Außenstellen, Kein E-Mail, Webserver, Telefon, Nur internes Netz funktioniert, Anbindung des Hauptstandortes ans Internet über Reserveleitung.

 

 

Sie benötigen Support?

Dann wenden Sie sich bitte an unser Supportteam:

  E 1062 First Level
  A 309   First Level
rz@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Montag bis Freitag:
09:30 - 12:00 Uhr
mittwochs kein Support