Evaluation

Evaluationen sind ein wichtiger Bestandteil des Qualitätsmanagements (QM) an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Verschiedene fachbereichsübergreifend durchgeführte Evaluationen, die sich am Verlauf des Studiums (Student-Life-Cycle) orientieren, liefern wichtige Daten und Erkenntnisse über: 1. die Qualität der Lehre, 2. die Studien- und Lebensbedingungen der Studierenden, 3. die Servicequalität an der Hochschule und 4. schließlich auch über den Verbleib der ehemaligen Studierenden. Durch Evaluationen können u. a. Schwachpunkte erkannt werden. Sie bieten damit die Möglichkeit gezielte Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -entwicklung einzuleiten.

Student Life Cycle
Student Life Cycle (Bild: HWG LU)

Zurzeit werden folgende Befragungen durchgeführt, die in der AG Evaluation erarbeitet und von der Abteilung Studium und Lehre koordiniert werden:

Studieneingangsbefragung

Der Fragebogen der hochschulweiten Studieneingangsbefragung erfasst: 1. Informationen zum schulischen und beruflichen Werdegang, 2. zur Wahl des Studiengangs sowie der Hochschule, 3. zu Erwartungen an das Studium und 4. zur sozialen Situation der Studierenden. Außerdem werden 5. der Bewerbungs- und Zulassungsprozess sowie 6. die speziellen Angebote für Studienanfängerinnen und –anfänger bewertet.

Lehrveranstaltungsevaluation und Workloaderhebung

Die Lehrveranstaltungsevaluationen dienen vor allem der individuellen Rückmeldung gegenüber der Lehrperson. Es können durch die Zusammenfassung der Daten auf Studiengangs-, Fachbereichs- und Hochschulebene, auch Erkenntnisse über die Qualität der Lehre gewonnen werden. Diese dienen z. B. als Grundlage für die Entwicklung hochschuldidaktischer Fortbildungsangebote.
Wir bieten zudem auch die Durchführung von Workload-Gesprächen an. Dabei handelt es sich um ein qualitatives Instrument zur Überprüfung des Workloads eines Studiengangs. Herzstück des Instruments sind leitfadengestütze Interviews mit Studierendengruppen zu ihrem studentischen Arbeitsaufwand.

Studierendenbarometer

Damit die Qualität von Studium und Lehre ständig weiterentwickelt werden kann, ist es sehr wichtig Informationen über die Lebensrealität und Lebensbedingungen der Studierenden zu erhalten. Die Erhebung all dieser Informationen wird durch das Studierendenbarometer gewährleistet. Ziel ist es damit auch Analysen zum Studienerfolg durchführen zu können.

Mit dem Studierendenbarometer, das im Wintersemester 2014/15 zum ersten Mal erhoben wurde, werden alle drei Jahre die Studierenden ab dem zweiten Semester befragt. Einen kurzen Bericht über die Ergebnisse dieser Erhebung können Sie dem Hochschulmagazin Spektrum vom Juni 2015 oder dem Ergebnisflyer von 2017 entnehmen.

Studienabschlussbefragung

Die Befragung der Studienabsolventinnen und –absolventen wird ca. drei bis sechs Monate nach ihrem Abschluss an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen durchgeführt. Sie dient zum einen der rückblickenden Beurteilung der Studienbedingungen an der Hochschule. Zum anderen dient sie der Erfassung von Daten zum Studienverlauf und zur weiteren Lebensplanung nach dem erworbenen Abschluss.

Absolventinnen- und Absolventenbefragung

Die Befragung der Absolventinnen und Absolventen ca. drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss dient 1. der Erfassung von Angaben zum damaligen Studium, 2. dessen rückblickender Bewertung sowie 3. der Einschätzung von im Studium erworbenen Kompetenzen. Im Fokus der Absolventenbefragung steht vor allem der Übergang vom Studium in den Beruf, die aktuelle Beschäftigungssituation, sowie die Frage inwieweit die im Studium erworbenen Kompetenzen den Anforderungen der aktuellen beruflichen Situation entsprechen.

Evaluation der Servicequalität

Die zentralen Verwaltungseinheiten der Hochschule sind selbstverständlich auch in das Qualitätsmanagement der Hochschule eingebunden. Daher finden die Planung und Durchführung von Evaluationen in diesen Bereichen in enger Abstimmung mit der oder dem Evaluationsbeauftragten der Verwaltung statt. Evaluationen von zentralen Serviceeinheiten mit direktem Bezug zum Studienbetrieb (wie der Bibliothek, dem StudierendenServiceCenter und anderen) werden von der Hochschulleitung angestoßen.
So wurde beispielsweise die Bibliothek der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen im Jahr 2013 sowie 2019 evaluiert. Einen kurzen Bericht über die Bibliotheksevaluation können sie dem Hochschulmagazin Spektrum vom März 2020 entnehmen.

Zuständigkeiten

Gesamtverantwortung für die Evaluationen trägt die Hochschulleitung. Auf Fachbereichsebene ist die jeweilige Dekanin oder der jeweilige Dekan für die Evaluationen der einzelnen Bereiche verantwortlich (siehe Evaluationsordnung). Die in den Evaluationen erhobenen Daten werden von den Evaluationsbeauftragten der verschiedenen Bereiche dokumentiert und fließen in die Berichterstattung ein. Eine Übersicht über den aktuellen Ergebnisbericht finden Sie auf der rechten Spalte dieser Seite.

Die Hochschule kooperiert mit dem Hochschulevaluierungsverbund Südwest, der bei einem großen Teil der Befragungen die Datensammlung sowie die Erstellung von automatisch erzeugten pdf-Reports übernimmt. Weiterführende Analysen der Daten werden von der Abteilung Studium und Lehre durchgeführt.

 

Kontakt

Anne Keller

Frau Anne Keller
Qualitätsmanagement und Evaluation

Ernst-Boehe-Straße 15
67059 Ludwigshafen

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