Woche des Sehens

Die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen beteiligte sich mit Aktionen am 09.10.2014 und 14.10.2014 zum ersten Mal an der "Woche des Sehens". Sie wurde von der Vertretung behinderter Studierender, der Vertrauensperson der schwerbehinderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und dem Bereich Diversity organisiert.

Es wurde u.a. zum etwas anderen Café eingeladen: Es bestand die Möglichkeit eine Simulationsbrille aufzusetzen, Kaffee & Kuchen zu genießen und nebenbei zu erfahren mit welchen Schwierigkeiten, z.B. beim Bezahlen, sehbehinderte Menschen im Alltag zu kämpfen haben.

Außerdem konnte man sich spielerisch über Sehbehinderungen informieren und an einem Quiz teilnehmen.

Wer wollte konnte auch unsere Kinovorführung besuchen: Gezeigt wurde ein kleiner Filmausschnitt aus einem bekannten Hollywood-Blockbuster. Dieser wurde drei Mal gezeigt: Das erste Mal hörte man nur den Filmton, beim zweiten Mal den Filmton mit Audiodeskription. Beim letzten Mal konnte man den Film sehen und - mit Audiosdeskription - hören. Es war spannend zu erleben, wie sehr man auf das visuelle Bild angewiesen ist, um den Kontext des Films richtig zu erfassen.

Kontakt

Foto Frau Petra Schorat-Waly

Frau Petra Schorat-Waly
Diversity Managerin

Ernst-Boehe-Straße 15
67059 Ludwigshafen

  E012c

 +49 (0) 621/5203-358

 +49 (0) 621/5203-379

petra.schorat-waly@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de