Jetzt neu: Master in nur 3 Semestern!

Erstmalige Aufnahme zum WiSe 19/20, vorbehaltlich der laufenden Re-Akkreditierung des Studienganges.

Profil

Innovationsmanagement ist die systematische Planung, Steuerung und Kontrolle von Innovationen in Organisationen.

Das zentrale Qualifikationsziel des Studienganges ist die Befähigung Innovationsprozesse von Unternehmen durch Maßnahmen und Methoden zu unterstützen.

Vermittlung überfachlicher Kompetenzen:

  • Problemlösungskompetenz
  • Kommunikationskompetenz
  • Teamkompetenz
  • Interkulturelle Kompetenz

Durch Exkursionen, praxisnahe Fallstudien und Praxisprojekte mit der Wirtschaft findet eine enge Anbindung an die Praxis und deren Herausforderungen statt.

Der Studiengang richtet sich an Studierende, die in innovativen Branchen neue Produkte, neue Dienstleistungen, neue Geschäftsmodelle und/oder organisatorische Veränderungen mitgestalten wollen.

Studienaufbau

3-semestriges Präsenzstudium mit 10 Pflichtmodulen und der Masterarbeit im 3. Semester

Die Veranstaltungen finden teilweise in englischer Sprache statt.

Modul Inhalt
Management Skills Aufbau grundlegender Kompetenzen im Projektmanagement durch Anwendung in Projekten.
Vermittlung von Methoden und Vorgehensweisen bei Entscheidungsprozessen.
Basics of Innovation Management Vermittlung von Kenntnissen über alle Elemente des Innovation Managements – von der strategischen Ebene über organisatorische Themen, wie Stage Gate Prozesse und agile Organisationen.
Aspekte des Controllings von Innovationen.
Strategic Management Strategische Ausgangssituationen analysieren, Unterstützung des Managements bei strategischen Entscheidungen.
Methoden und Techniken des Business Development werden vermittelt.
New Product Marketing Vermittlung von Kenntnissen Innovationen zu erkennen, zu positionieren und erfolgreich im Markt einzuführen.
Scientific Methods Vermittlung von Kompetenzen der wissenschaftlichen Arbeits- und Forschungsmethodik durch Konzipierung von kleinen Forschungsvorhaben. Steuerung des Mitarbeiter- und Kommunikationsverhaltens.
Business Project Abwicklung konkreter Projekte zur Vermittlung der theoretischen Grundlagen des Projektmanagements sowie Erlernen von geeigneten Instrumenten und Techniken um ein Projekt erfolgreich durchzuführen.
Digitization and Innovation Modelle und Methoden zur Generierung neuer Business Modelle und diese kritisch zu reflektieren.
Vermittlung notwendiger Rechtsgebiete im Bereich Digitalisierung und Data Science.
Customer Driven Innovation Die Studierende lernen in Übungen und Fallstudien die Anwendungen und Methoden um Innovationen im Zeitalter der Digitalisierung nutzerzentriert und flexibel zu gestalten.
Business Analytics IT-Werkzeugkasten zur Lösung betrieblicher Entscheidungsprobleme.
Sustainability Management Kenntnisse zur Unternehmensethik und zentrale Belange des Nachhaltigkeitsmanagements.

  Das 3. Semester beinhaltet die Masterarbeit mit einem Umfang von 6 Monaten.

MIM Studienaufbau

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Berufliche Perspektiven

Folgende Aufgaben erwarten Sie im Innovationsmanagement:

  • Neue Produkte und Dienstleistungen am Markt implementieren, um neue Märkte zu erobern.
  • Verbesserte Produkte und Dienstleistungen entwickeln, um sich von Konkurrenten abzuheben.
  • Verbesserung interner Abläufe, um das Unternehmen von innen zu stärken und/oder um Kosten zu sparen.
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle zur Erschließung neuer Ertragsquellen.
  • Ideen- und Wissensmanagement.

Der Studiengang befähigt Studierende für eine qualifizierte Erwerbstätigkeit insbesondere in folgenden Branchen:

  • Technologieintensive Unternehmen aus den Branchen Chemie, Pharma, Automotive, Medizinaltechnik, Maschinen- und Anlagenbau.
  • Stark wandlungsgetriebene Branchen wie die Konsumgüter- oder IT-Branche.
  • Dienstleistern wie Banken, Versicherungen und Unternehmensberatungen.

Zugangsvoraussetzungen

Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder vergleichbares (BWL-Anteil mind. 50%) Studium mit 210 ECTS und einer Mindestnote von 2,5.

Bewerberinnen und Bewerbern mit einem Bachelorabschluss von 180 ECTS bieten wir die Möglichkeit, die fehlenden 30 ECTS bis zur Anmeldug der Master-Thesis nachzuholen. Dabei stehen Ihnen folgende drei Modelle zur Wahl, die in einer verbindlichen Studienvereinbarung mit der Studiengangleitung festgelegt werden. Für weitere Fragen steht Ihnen Frau Christine Preis (0621/5203-182 oder christine.preis@hwg-lu.de) gerne zur Verfügung. 

Für beide Varianten gilt: Bei noch nicht abgeschlossenem Studium dürfen zum Stichtag Bewerbungsschluss nur noch max. 30 ECTS offen sein.

Modell 1
Modell 2
Modell 3

Bewerbungsfristen

Wintersemester: Bewerbungsschluss ist der 15. Juli
Sommersemester: Bewerbungsschluss ist der 15. Januar

Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt.

Für das Zulassungsverfahren gelten die Noten zum Bewerberschluss. Änderungen danach können nicht mehr berücksichtigt werden.

Warum Ludwigshafen als Studienort?

Die Stadt Ludwigshafen liegt mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar mit über 135.000 Unternehmen, 800.000 Beschäftigten und einer Bruttowertschöpfung von über 62 Mrd. Euro. Hier haben sich Weltunternehmen wie die BASF SE, SAP, Roche Diagnostics oder die Heidelberger Druckmaschinen AG niedergelassen. Nicht zuletzt sorgen insgesamt 21 Hochschulen mit ihren mehr als 82.000 Studierenden für ein anregendes studentisches Leben.

Kontakt

Frau Christine Preis

Frau Christine Preis
Programm Managerin

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

 B114

 +49 (0) 621/5203-182

 +49 (0) 621/5203-193

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