Direkt zum Inhalt springen

IHRM - Studienvoraussetzungen

Spaceholder

IHRM im Überblick

Zulassungsvoraussetzung

  • Erster, qualifizierter Hochschulabschluss mit mind. 50 % BWL und einer Durchschnittsnote von 2,7 oder besser
  • Englisch B2 Niveau 

Abschlussgrad

Master of Science (M.Sc.), anwendungsorientiertes Studienprofil

Besonderheiten

 

  • Betriebswirtschaftliche Profilbildung HR bei gleichzeitiger Vermittlung von tiefgehenden und interdisziplinärem Management-Know-how auf Basis einer internationalen Ausrichtung.
  • Anwendungsbezogene Forschungsmethoden und praxisbezogene quantitative Ansätze.
  • Obligatorisches Auslandsemester in Form eines Praktischem Studiensemester im Ausland (Personalabteilung) oder Auslandssemester an einer Hochschule.                                                   

Studiengebühren 

keine

Semester

4 im Vollzeitstudium

Bewerbungsschluss

15. Juli und 15. Januar eines jeden Jahres

Studienbeginn

jeweils zum Wintersemester und Sommersemester

Akkreditiert seit 2005

 AQAS 

WISSENSWERTES

Voraussetzung ist ein Erststudium, i.d.R. ein Bachelorabschluss im Umfang von 180 ECTS und mind. 50 % BWL Anteilen. Bachelorabschlüsse mit höheren ECTS Anteilen können nicht auf das Masterstudium angerechnet werden.

Eine Bewerbung ist möglich, auch wenn das Bachelorstudium noch nicht abgeschlossen ist.

Für die Bewerbung ist in diesem Fall eine Übersicht der bereits absolvierten sowie der noch offenen Leistungen beizulegen. Es dürfen nicht mehr als 30 Leistungspunkte fehlen und die Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang muss angemeldet sein. Der Bachelorstudiengang muss innerhalb eines Semesters nach der Einschreibung in den Masterstudiengang abgeschlossen sein und nachgewiesen werden.

 

Für den konsekutiven Master IHRM ist ein erstes erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium notwendig. 
Interessierte ohne ersten Hochschulabschluss, jedoch mit entsprechender Berufserfahrung, können sich aber über unsere zahlreichen nebenberuflichen, weiterbildenden Master Programme und Fernstudiengänge informieren, insbes. den MBA Human Resource Management. Hier kann eine entsprechende berufliche Ausbildung mit Berufserfahrung angerechnet werden im Rahmen eines Eignungsfeststellungsverfahrens:

Studienangebote am Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung

Englisch auf B2 Niveau kann durch die folgenden Unterlagen nachgewiesen werden:

  • Bescheinigung durch die Hochschule des Bachelorstudiums,
  • Modulbeschreibung aus dem Modulhandbuch des Bachelorstudiums, aus dem das Englisch-Niveau hervorgeht,
  • Englischzertifikate auf B2 Niveau , z.Bsp. TOEFL, TOEIC, IELTS, Cambridge Certificate wie First Certificate (FCE) oder Business Vantage (BEC). Es werden alle gängigen Zertifikate akzeptiert. Die eingereichten Englischkenntnisse sollten nicht älter als 3 Jahre sein.

Spaceholder

Manju Ludwig - Programm Managerin

Bachelor Internationales Personalmanagement und Organisation IPO, sowie Master Internation Human Resources Management IHRM

 B203 B-Gebäude

+49 (0) 621/5203-237

manju.ludwig@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Regina Hamacher - Geschäftsführerin der Studiengänge

Bachelor Internationales Personalmanagement und Organisation IPO, sowie Master Internation Human Resources Management IHRM

 B204 B-Gebäude

+49 (0) 621/5203-225

regina.hamacher@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de