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Berufsbegleitend zum Master mit dem MBA Wine, Sustainability & Sales

Erfolg in der Wirtschaft hängt in kleinen und mittleren Unternehmen schon lange nicht mehr nur von der Qualität des Produktes ab. Das gilt nicht nur für die Weinbranche. Wer national und international bestehen möchte, muss Chancen im Markt erkennen, wirtschaftlich bewerten und nachhaltig handeln.

Der MBA Wine, Sustainability & Sales deckt alle relevanten Managementaspekte ab, nutzt modernste Lehrmethoden und bietet attraktive Schwerpunkte. Am Beispiel der Weinwirtschaft wird gezeigt, wie eng wirtschaftliche Aspekte, Nachhaltigkeit, Marketing und Vertrieb zusammenhängen und welche Kompetenzen es braucht, dieses Wissen erfolgreich in der Praxis anzuwenden.

Der Studiengang wird komplett in englischer Sprache am Weincampus Neustadt unterrichtet, wird berufsbegleitend in Teilzeit absolviert und hat eine internationale Ausrichtung. Mit nur 36 Präsenztagen in Kombination mit Blended-Learning erlangen Sie einen staatlichen anerkannten Master-Abschluss.

Ausführliche Informationen zum Konzept, den Studieninhalten, den Bewerbungsmodalitäten u.v.m. finden Sie auf der Weincampus-Homepage!

 

Image video MBA Wine, Sustainability & Sales

Infoblatt-PDF

Machen Sie sich und Ihr Unternehmen fit für die Zukunft

  • Berufsbegleitend zum Master-Abschluss
  • Schwerpunkte in nachhaltigem Management, Vertrieb und Weinkompetenz
  • Vollständig in englischer Sprache
  • Internationales Dozententeam
  • Individuelle Beratung & Betreuung
  • Interaktiver Unterrichtsstil mit aktuellen Fallbeispielen
  • Direkter Wissenstransfer zum Unternehmen durch Projektarbeit
  • Zugang auch ohne Erststudium möglich

Sie interessieren sich für den Studiengang und wünschen sich eine individuelle Beratung? Kontaktieren Sie uns!

 

Der Masterstudiengang richtet sich sowohl an erfahrene Fachleute aus der Weinbranche als auch an Weinliebhaber aus anderen Bereichen, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln wollen.

Grundsätzlich steht der MBA Wine, Sustainability & Sales auch beruflich qualifizierten Bewerbern und Bewerberinnen ohne ersten Hochschulabschluss offen, z. B. mit Techniker- oder Meister-Abschluss. Details finden Sie bei den Zugangsvoraussetzungen.

Unsere Studentin Pauline Baumberger berichtet im Interview warum sie sich für den MBA Wine, Sustainability & Sales entschieden hat. Lesen Sie mehr.

  • Akademischer Abschluss: Master of Business Administration (MBA)
  • Studiendauer: 4 Semester, berufsbegleitend
  • Schwerpunkte: Wein, Nachhaltigkeit und Vertrieb
  • Sprache: Englisch
  • ECTS-Punkte: 90
  • Studienbeginn: 1. September (Semesterbeginn)
  • Vorlesungsbeginn: Oktober/November
  • Vorlesungszeiten: Blended Learning und Präsenzphasen im 1.-3. Semester, Erstellung und Verteidigung der Master Thesis im 4. Semester
  • Präsenztage: 36
  • Studienentgelt: 3.500 EUR pro Semester Regelstudienzeit für EU Studierende (insgesamt 14.000 EUR) und 4.750 EUR für Nicht-EU Studierende (insgesamt 19.000 EUR). Im Studienentgelt nicht enthalten sind Reise-, Unterbringungs- und Verpflegungskosten sowie der Semesterbeitrag der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Ab dem 7. Fachsemester wird eine reduziertes Sudienentgelt in Rechnung gestellt. Studienentgelt und Kosten sind in der Regel steuerlich absetzbar. Frühbucherkonditionen sichern! Bei Eingang Ihrer vollständigen Bewerbung bis zum 30.04. des jeweiligen Jahres reduziert sich das Studienentgelt auf 12.600,- Euro für Studierende aus der EU und auf 17.100,- Euro für Nicht-EU Studierende.

Ein Teilzeitstudium ist eine Herausforderung. Das wissen wir! Der MBA Wine, Sustainability & Sales ermöglicht durch die minimale Präsenz und die flexible Gestaltung der Selbstlernphasen eine optimale Verbindung von Beruf, Familie und Studium. Durch die Vermittlung neuster Erkenntnisse aus der Forschung in Kombination mit aktuellen Fallstudien wird ein maximaler Praxisbezug ermöglicht. Die Studierenden können eigene betriebliche Fragestellungen einbringen und profitieren vom Austausch mit den hochkarätigen Dozierenden und internationalen Kommilitonen.

Den Antrag auf Einschreibung sowie die Informationen zu den benötigten Unterlagen können Sie auf den Seiten des StudierendenServiceCenters herunterladen (ganz nach unten scrollen).

Bitte beachten Sie die ebenfalls dort hinterlegte Checkliste zum Antrag auf Einschreibung! Dort finden Sie detaillierte Informationen zu allen Unterlagen, die Sie der Bewerbung beilegen müssen.

Ende der Bewerbungsfrist: 15. Juli.

  • Die BewerberInnen erhalten nach Eingang der vollständigen Bewerbungsunterlagen eine vorläufige Studienplatzzusage mit dem Termin für das Auswahlgespräch in Form eines strukturierten Interviews. Es besteht die Möglichkeit das Gespräch mit der Studiengangleitung online zu führen.
  • Zur Vorbereitung auf das Gespräch erhalten alle BewerberInnen eine betriebswirtschaftlich orientierte Fallstudie mit Bezug zur Weinindustrie.
  • Wenn alle Zugangsvoraussetzungen erfüllt sind, stellt der Weincampus Neustadt / die Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen eine Rechnung über das Studienentgelt aus.
  • Nach der Immatrikulation durch das StudierendenServiceCenter der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen wird den Studierenden ein Zugang zur Lernplattform OpenOLAT zugewiesen. Dort werden alle studienrelevanten Informationen und Materialien bereitgestellt.
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit 210 ECTS-Punkten und eine mindestens einjährige adäquate Berufserfahrung nach Studienabschluss.
  • Bewerber und Bewerberinnen deren Erststudium weniger als 210 ECTS-Punkte umfasst, erwerben zusätzlich bis zu 30 ECTS-Punkte auf Basis ihrer gesammelten Berufserfahrung durch das Einreichen eines Berufsportfolios. Details sowie die notwendigen Unterlagen erhalten Sie über das Programmmanagement.
  • Das rheinland-pfälzische Hochschulgesetz eröffnet beruflich Qualifizierten auch ohne 1. Hochschulstudium die Möglichkeit zum MBA-Studium. Nach bestandener Eignungsprüfung können qualifizierte Bewerber mit mindestens dreijähriger adäquater Berufserfahrung ohne ersten Hochschulabschluss zugelassen werden.
  • Nachweis über die erforderliche Berufserfahrung (z. B. Arbeitszeugnis, Zwischenzeugnis, Bestätigung des aktuellen Arbeitgebers, Arbeitsvertrag, Nachweis über die selbständige Tätigkeit, o. ä.)
  • Motivationsschreiben (eine DIN-A 4 Seite)
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch, in dem ein grundlegendes Verständnis für betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Bezug zur Weinbranche nachgewiesen wird.
  • Englische Sprachkenntnisse entsprechend Level B2 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachkurse (CEFR) oder eines mindestens vergleichbaren anerkannten Nachweises.

Sie interessieren sich für den neuen MBA am Weincampus, haben aber keinen Sprachnachweis?

Kein Problem! Ab sofort bietet der Weincampus Neustadt einen eigenen Englisch-Test an, der als Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse für das Master-Studium anerkannt wird!

Der Online-Sprachtest wurde eigens für den MBA Wine, Sustainability & Sales entwickelt und wird als Nachweis der englischen Sprachkenntnisse auf Niveau B2 anerkannt, der zur Studienaufnahme im „MBA Wine, Sustainability & Sales“ erforderlich ist.*

Über die Lehr- und Lernplattform OpenOLAT können Sie den Test bequem von zu Hause aus absolvieren. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an! Gerne lassen wir Ihnen weitere Informationen zu kommen und melden Sie zum Test an.

*Der Test eignet sich nicht zum offiziellen Nachweis von Sprachkenntnissen außerhalb des oben genannten Zwecks.

Willkommen am Weincampus Neustadt*

 

*Der Weincampus Neustadt ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschulen Ludwigshafen (federführend), Bingen und Kaiserslautern, die in Kooperation mit dem Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Rheinpfalz und über 340 Kooperationsbetrieben den dualen Studiengang Weinbau und Oenologie sowie den weiterbildenden Masterstudiengang "MBA Wine, Sustainability and Sales" durchführt.