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Schritt 2: Laden Sie Ihre Unterlagen im Bewerbungsportal hoch

Über die einzelnen Upload Buttons, können Sie die entsprechenden Unterlagen hochladen. Eine Erklärung, welche Unterlagen in welchen Bereich hochgeladen werden müssen, wird Ihnen unter den Schaltflächen erläutert.

Hinweis: Informationen darüber, welche Unterlagen Sie im Bewerbungsportal generell hochladen müssen, finden Sie unter „einzureichende Unterlagen“ in der letzten Spalte auf der Seite Übersicht Studienangebot.

Besonderheiten bei NC-freien Bachelor- und/oder Masterstudiengängen

In NC-freien Bachelor- und Masterstudiengänge erhält jede/r Bewerber/in eine Studienplatzzusage, die/der

  • über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt,
  • die ggf. geforderten "besonderen Zugangsvoraussetzungen" nachweist,
  • die Onlineimmatrikulation im Bewerbungsportal fristgerecht beantragt und alle erforderlichen Dokumente vollständig und fristgerecht im Bewerbungsportal hochlädt.

Mit der Studienplatzzusage erhalten Sie Informationen zur Onlineimmatrikulation und werden aufgefordert, die Onlineimmatrikulation im Bewerbungsportal vorzunehmen. im Anschluss ist ein Zahlungsnachweis des Semesterbeitrages hochzuladen, sowie den elektronischen Krankenversicherungsnachweis bei Ihrer Krankenkasse zu beantragen.

Haben Sie die Voraussetzungen nicht erfüllt bzw. nachgewiesen, erhalten Sie nach Prüfung der Unterlagen einen Bescheid, der die Begründung für den Ausschluss enthält. Ist der Semesterbeitrag bereits eingegangen, besteht die Möglichkeit einen Antrag auf Rückerstattung zu stellen.

Bewerbung für einen NC-beschränkten Masterstudiengang

Im Bereich der NC-beschränkten Master können Sie nur einen Antrag (Hauptantrag) abgeben. Einen alternativen Studienwunsch können Sie bei der Online-Registrierung als Hilfsantrag vermerken.

Bitte beachten Sie: Dieser Hilfsantrag wird nur dann berücksichtigt, wenn noch freie Studienplätze zu vergeben sind und nach dem Zulassungsverfahren keine zulassungsfähigen Hauptanträge mehr vorliegen.