Zum wiederholten Mal erhielten Studierende des Bachelorstudiengangs Marketing die Möglichkeit, eine Fallstudie zu Merck zu bearbeiten, und das in enger Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Unternehmen selbst. Die Case Study ist Teil der Vorlesung Strategisches Marketing von Prof. Dr. Elmar Günther. Ziel war es, die strategische Marktbearbeitung in Frankreich zu analysieren und ein Konzept zu entwickeln.
Dazu schlüpften die Studierenden in die Rollen von Unternehmensberatern und erhielten zum Auftakt ein umfangreiches Briefing durch Merck. Alle Studententeams setzten sich dann mit den Bedingungen und Spezifika des französischen Gesundheitsmarktes auseinander und erarbeiteten unter anderem eine umfassende Analyse sowie einen Vermarktungsansatz.
Nach mehrwöchiger Vorbereitungszeit wurden die Ergebnisse während eines Fallstudientags Dr. David Thomas von Merck Frankreich präsentiert, der eigens aus Lyon angereist war. An jede Präsentation schloss sich noch eine Fragerunde an, in der die vorgeschlagenen Lösungen diskutiert wurden.
Über diese spannende Aufgabe ist es gelungen, dass die Studierenden die in der Vorlesung vermittelten Modelle und Inhalte anhand einer echten Problemstellung aus der Praxis anwenden konnten. Die Hochschule dankt Dr. David Thomas und Merck für die erneute großzügige Unterstützung.