Direkt zum Inhalt springen

Mitarbeiterführung aus der Perspektive der Praxis: Michael Cordier zu Gast beim IPO-Studiengang

Im Rahmen der Führungsveranstaltung bei Prof. Dr. Peter Mudra beschäftigen sich die Studierenden des Bachelorstudiengangs Internationales Personalmanagement und Organisation (IPO) sehr ausgeprägt mit der Verbindung von wissenschaftlichen Theorien und Modellen einerseits und deren Umsetzung und praktischen Erfahrungen andererseits. Dementsprechend werden immer wieder erfahrene Führungskräfte aus der Praxis eingeladen, um mit den Studierenden in ihrem letzten Semester des Studiums in einen Austausch zu treten.

Im Sommersemester 2023 war Michael Cordier, der langjährige Geschäftsführer der Ludwigshafener Kongress- und Marketinggesellschaft (LUKOM) und des Marketingvereins Ludwigshafen e.V. zu Gast. Aufgrund der langjährigen Zusammenarbeit ist ihm die Hochschule bestens bekannt. Im Jahr 2020 wurde Michael Cordier, dem man wegen seines herausragenden Engagements für seine Heimatstadt den Spitznamen „Mister Ludwigshafen“ gegeben hat, für die besonderen Verdienste hinsichtlich der Einbindung der Hochschule in die Stadtgesellschaft mit der Hochschulmedaille der HWG Ludwigshafen geehrt.

Als Gastreferent nahm Michael Cordier die Studierenden zunächst mit auf eine Reise seines Werdegangs und insbesondere seiner verschiedenen Führungsrollen. Dass er vor seiner Zeit bei der LUKOM mehrere Jahrzehnte ein mittelständisches Einzelhandelsunternehmen in Ludwigshafen geleitet hatte, stellte einen idealen Anknüpfungspunkt für die Aspekte „Führungsentwicklung“ und „Führungserfolg“ dar. Mit den Studierenden sammelte er aktiv die vielfältigen Punkte, an denen sich „gute Führung“ festmachen lässt, und gab zahlreiche Hinweise aus seiner „Erfahrungskiste“. Seinen zentralen Punkt, dass Führung eine Frage der Haltung und des Menschenbildes sei, verdeutlichte er zum Abschluss der Veranstaltung mit seinem Lieblingsgedicht „Erfolg“ von Stevenson.

Dass die Studierenden über diese „Lehrstunde“ mit Michael Cordier sehr angetan waren, zeigten sie nicht nur durch ihre sehr aktive Teilnahme, sondern auch durch eine herausragend positive Bewertung im Rahmen der üblichen Veranstaltungsevaluation.

Michael Cordier