Direkt zum Inhalt springen

Personal-Studierende erhalten das DEUTSCHLANDSTIPENDIUM

Auch in diesem Jahr wurde wieder Studierende des Personal-Studienbereiches mit dem Deutschlandstipendium ausgezeichnet: Frau Vivienne Hesser und Herr Oliver Lorenz. Frau Hesser ist Studentin des Bachelor-Studiengangs B.Sc. Internationales Personalmanagement und Organisation IPO im 1. Semester. Herr Lorenz ist zu diesem Semester aus Regensburg nach Ludwigshafen gewechselt und studiert im Master-Studiengang M.Sc. International Human Resources Management.

Im Rahmen einer akademischen Feierstunde am 21. November verlieh der Präsident der Hochschule, Prof. Dr. Peter Mudra, insgesamt 14 Stipendien an Studierende der Hochschule. Darunter waren auch Studierende vom Weinbau-Campus Neustadt/Weinstraße der HWG Ludwigshafen.  Die Stipendiaten/-innen wurden aus einem Bewerberfeld von 106 Studierenden ausgewählt nach Kriterien der akademischer Leistung, Sozialem/Diversity und gesellschaftlichem/universitären Engagement. Das Deutschlandstipendium wird nur einmal pro Jahr vergeben.

Die Deutschland-Stipendien sind eine gemeinsame finanzielle Förderungsmaßnahme des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft sowie privater Sponsoren. Die Anzahl der möglichen Stipendien je Hochschule ist limitiert, um den besonderen Auswahlcharakter zu betonen. Privater Förderer der beiden HR-Studierenden ist für die Laufzeit von mindestens 2 Semestern die HR-Consulting GmbH.

Der Präsident der Hochschule übergab den Stipendiaten und Stipendiatinnen in Anwesenheit und Beteiligung von Sponsoren jeweils eine gemeinsame Urkunde des Bundesbildungsministeriums und der Hochschule sowie einen Überraschungsbeutel.

Der Studienbereich Personalmanagement war bei der Verleihung an seine HR-Studierenden durch die Studiengangleitung vertreten und sprach den Neu-Stipendiaten aus IPO bzw. IHRM persönlich die Gratulation des gesamten „HR-Departments“ aus. Beide Stipendiaten bedankten sich in einer kurzen Ansprache für die Auszeichnung und erklärten, wie das Stipendium ihnen hilft, die Balance zwischen Studium einerseits und Jobben andererseits besser zu bewältigen.

Der Studienbereich Personal motiviert begabte Studentinnen und Studenten aus IPO und IHRM, sich selbstbewusst aktiv auf Stipendien wie das D-Stipendium oder die Stipendien der großen Begabtenförderungswerke (z.B. Studienstiftung des deutschen Volkes, Konrad-Adenauer-Stiftung, Friedrich-Ebert-Stiftung) zu bewerben.