Direkt zum Inhalt springen

Sehr gute Studierendenzahlen am Weincampus Neustadt trotz Pandemie

Mit 53 dual Studierenden startet am 2. August 2021 der Bachelorstudiengang Weinbau & Oenologie in das neue Studienjahr. Die Corona-Pandemie hat sich damit nicht nachteilig auf die Bewerberzahlen ausgewirkt. Im Vergleich zu den Vorjahren konnten die Studierendenzahlen noch einmal gesteigert werden.

Schon immer profitieren die Studierenden am Weincampus von kleinen Gruppen und individueller Betreuung, während der Pandemie ist das ein noch größerer Vorteil. „Wir sind stolz darauf, dass die Studierenden bei uns am Weincampus Neustadt auch in dieser schwierigen Situation ihr Studium in der Regelstudienzeit beenden können und alle wichtigen Inhalte sowohl theoretisch, als auch praktisch vermittelt werden.“, so Studiengangsleiter Prof. Dr. Dominik Durner.

Dank der schnellen Anpassung an die neuen Bedingungen, der Anwesenheitsregistrierung durch QR-Codes und der Aufteilung in kleinere Gruppen wird Vieles möglich gemacht. Ein großer Vorteil ist die Kooperation mit dem DLR Rheinpfalz. Die meisten Vorlesungen werden in der Aula des DLR stattfinden, dort können auch größere Gruppen unter Einhaltung der Abstandsregeln zusammen lehren und lernen.

„Wir planen für das Wintersemester weitestgehend Normalbetrieb mit der Rückkehr aller Studierenden an den Campus, das wünschen sich auch die Studierenden sehnlichst. Wir haben die notwendigen Strukturen frühzeitig geschaffen und unser Hygienekonzept hat funktioniert. Wenn nun noch viele Menschen geimpft werden, dann bin ich zuversichtlich, dass umfassende Präsenz im Wintersemester am Weincampus Neustadt möglich ist.“, erklärt Wilhelma Metzler, Geschäftsführerin des Weincampus Neustadt. 

Oberbürgermeister Weigel begrüßt die neuen Studierenden im Rathaus

Ein Höhepunkt des ersten Studienblocks wird die Begrüßung der neuen Studierenden durch Oberbürgermeister Weigel sein. Die Stadtspitze nimmt sich Zeit für die neuen Studierenden am Weincampus Neustadt, die zu einem großen Teil neu in der Stadt sind. Am 18. August wird Oberbürgermeister Marc Weigel die neuen Prosemester im Ratssaal des Rathauses willkommen heißen.

Das duale Studium

Das duale Studium Weinbau und Oenologie verbindet die Hochschulausbildung mit der klassischen zweijährigen Ausbildung zum Winzer / zur Winzerin. Die Ausbildungsphase im Betrieb dauert insgesamt 24 Monate. Davon verbringen die Studierenden gleich zu Beginn 15 Monate im Betrieb, um Praxiserfahrung zu sammeln.

Die auf die Belange der Weinwirtschaft abgestimmten Vorlesungszeiten sichern die Studierbarkeit und erlauben den Studierenden gleichzeitig während der Weinlese und in den wichtigsten Monaten der Trauben- und Weinerzeugung in den Ausbildungsbetrieben tätig zu sein. Das Studium gliedert sich in die Schwerpunkte

  • Weinbau / Pflanzenschutz,
  • Oenologie / Sensorik und
  • Marketing / Betriebswirtschaftslehre.

Weitere Informationen: www.weincampus-neustadt.de

 

Kontakt
Stefanie Zuehlsdorff-Hottel
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Weincampus Neustadt
stefanie.zuehlsdorff-hottel@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de
Tel.:     06321 – 671 468
Mobil: 0173 - 6396176

 

Weincampus
(Bildnachweis: Studierende am Weincampus, Stephan Presser Photography)

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192