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Spektrum8

12 Hochschule & Leitbild Entwickeln sich Hochschulen wie französische Gärten oder wie Wildblumenwiesen? Der Vergleich mit einer Wildblumenwiese liegt näher als der mit einem Garten, in dem jeder Weg gerade, jeder Baum beschnitten und jede Blume geplant ist. Doch was treibt dann die Entwicklung? von Johannes Kals Die pragmatische Antwort ist die Budgetie- rung von Ministerium, Hochschulleitung und Fachbereichen, doch letztlich wirken die gemeinsamen Werte und Normen der Unterneh- mens- sprich: Hochschulkultur. Was wollen wir alle zusammen als Hochschule Ludwigshafen am Rhein? Leitbild und Hochschulkultur Die folgenden Fragen, die sich vor allem an beam- tete Lehrende richten, strukturieren das Vorgehen: • Mit welcher organisatorisch-sozialen Einheit iden- tifizieren sich die Lehrenden? • Welcher Zeithorizont dominiert das Denken der Lehrenden? • Welche Inhalte können zukünftig stärker prägen? Die nebenstehende Abbildung zeigt in einem Scha- lenmodell mögliche Identifikationsebenen. Die Hochschule ist eine Körperschaft des öffentli- chen Rechts und wird als Non-Profit-Organisation über Steuern von den Bürgern des Landes und teils des Bundes bezahlt. Denken wir nun Rheinland- Pfalz und Deutschland in Europa, so werden Gelehrte (Doktoren) als Beamte zu Sachwal- tern von etwas Größerem. Doch auch Eu- ropa ist nur ein Teil der globalisierten Welt, die Kosmopoliten („Bürger des Kosmos“) erfordert. Klimawandel, Finanzsystem, Märkte verlangen: Wer die Zukunft den- ken möchte, muss für die ganze Welt denken. Lokal im Rhein-Necker-Dreieck verwurzelt, ist dieser Anspruch der HS LU in zahlreichen Partnerschaften doku- mentiert. Die Grafik auf der folgenden Seite macht Vorschläge, auf welchen Zeithorizont die Aufmerksamkeit der Lehrenden in ihrer eige- nen Planung hauptsächlich gerichtet sein könnte. Mit welchem zeitlichen Horizont beschäftigen sich Lehrende am meisten: Gut das Semester zu durch- Schalenmodell zur organisatorisch-sozialen Identifikation von Lehrenden. laufen? Sich zweckmäßige Veranstaltungen in der jeweiligen Prüfungsordnung zu sichern? Richtet sich das Sehnen auf die Pensionierung? Oder darauf, ei- nen Beitrag zu einem guten Leben für die Studieren- den sowie die eigenen Kinder und Enkel zu leisten? In der bequemen Situation der beamteten Lehren- den scheint es angemessen, das langfristige Gemein- wohl im Auge zu haben. Globale, langfristige Werte können durch Nachhal- tigkeit inhaltlich gefüllt werden. Nachhaltigkeit be- deutet, Ressourcen so zu bewirtschaften, dass deren Substanz langfristig – letztlich unbegrenzt - erhalten bleibt. Eine eigene laufende Vorlesung zum Ener- giemanagement sowie geplante Veranstaltungen zur Nachhaltigkeit stehen auf diesem Fundament. Bundesland Deutschland Welt Ich Hochschule bereich gang Studien- Europa Region Fach- Titel

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