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Spektrum8

16 Weinmarketing-Cup 2012 EinWettbewerbimStudiengangWeinbau&Oenologie von Edith Rüger-Muck und Anne Lena Wegmann Im Sommersemester 2012 wurde am Weincampus Neustadt das erste Mal der Weinmarketing-Cup vergeben und damit ein neuer Wettbewerb innerhalb der Veranstaltung „Marketing-Management“ im dualen Studien- gang Weinbau & Oenologie ins Leben gerufen. In knapp vier Wochen hatten insgesamt acht Teams des 2. Semesters eine umfangreiche Fallstudie bearbeitet, die aus der Zusammenar- beit der Hochschule Ludwigshafen am Rhein mit der Winzergenossenschaft entstand. An der Kon- zeption waren Jürgen Grallath, geschäftsführender Vorstand/Sprecher der Winzergenossenschaft, und Prof. Edith Rüger-Muck sowie Dipl.-Psychologin Lena Wegmann seitens der Hochschule Ludwigsha- fen am Rhein beteiligt. Winzergenossenschaft Deutsches Weintor Der attraktive Standort der Winzergenossenschaft liegt in Schweigen-Rechtenbach in der Südpfalz, direkt am namensgebenden historischen Bau des Deutschen Weintors. Durch die Nähe zum Elsass lockt es zahlreiche deutsche sowie französische Gäste an. Die Winzergenossenschaft umfasst über 400 Winzer mit 600 ha Ertragsrebfläche und wird vom geschäftsführenden Vorstand Jürgen Grallath, Frank Jentzer und Marian Kopp geleitet. Der Stand- ort zeichnet sich u.a. durch ein exklusives Restau- rant unter Leitung von RNF-Telekoch Marc Kunkel aus. Zum Restaurant gehören mehrere großzügige Veranstaltungsräume und eine Sommer-Terrasse mit Traumblick auf Schwarzwald und angrenzendes Elsass. Mit zum Standort gehört auch ein offizielles Trauzimmer und eine beliebte Vinothek. Weinmarketing-Cup 2012 Ziel des neuen Wettbewerbs im Rahmen der Vor- lesung „Marketing-Management“ ist es, ein höheres Bewusstsein bei Betrieben und Studierenden für Marketingherausforderungen in der Weinwirtschaft zu schaffen. So haben die Studierenden in ihren Pra- xisphasen noch zu selten Berührung mit Aufgaben- stellungen im Bereich Marketing. Im Studiengang selbst wird dagegen auf eine ausgewogene Mischung der Inhalte Weinbau, Oenologie und BWL/Marke- ting Wert gelegt, die jeweils ein Drittel des Studiums ausmachen. Die übergeordnete Aufgabe der Fallstudie bestand darin, die bestehende Zielgruppe und das aktu- elle Produkt-/ Dienstleis- tungsangebot der Winzer- genossenschaft Deutsches Weintor für den Standort Schweigen-Rechtenbach unter die Lupe zu neh- men und ein neues Kom- munikationskonzept für Events zu erarbeiten. Die Eventreihe sollte zum Claim „Da steckt Leben drin!“ passen. Deutsches Weintor ist in der Event- gestaltung selbst seit Jah- ren sehr aktiv und hat eigens für seine Events einen Eventbaukasten zusammengestellt. Die Eventplanung wird vom Vorstand und vom Res- taurantleiter Marc Kunkel jeweils saisonal passend festgelegt und eng mit den gastronomischen An- geboten verknüpft. In der zu bearbeitenden Fallstudie für die Studie- renden stand vor allem das Thema Neukundengewinnung, insbesondere die effiziente Ansprache von jüngeren Zielgruppen im Fokus. Insgesamt war der Vorstand begeistert von Titel

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