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Spektrum8

17 Da steckt Leben drin: Vorstand der Winzergenosschenschaft Deut- sches Weintor, v.l.: Frank Jentzer (Kaufmännischer Vorstand), Tho- mas Weiter (Vorsitzender des Vorstands), Jürgen C. Grallath und Ma- rian Kopp (beide Geschäftsführender Vorstand). Titel den hoch professionell ausgearbeiteten Präsentatio- nen der Teams. Diese gingen über das zu erarbeiten- de Kommunikationskonzept mit integrierter inhaltli- cher Eventgestaltung sowie einer Medienplanung für ein vorgegebenes Marketingbudget weit hinaus. Fast alle Teams hatten die günstige Lage des Standorts direkt an der deutsch-französischen Grenze in ihren Kommunikationskonzepten berücksichtigt und auch für französische Gäste Angebote entwickelt. Ein Team hatte seine Vorschläge proaktiv durch eine aufwändige Umfrage gestützt, andere Teams schlu- gen Umbaumaßnahmen am Standort vor und hat- ten diese in anschaulichen Zeichnungen visualisiert (z.B. Kinderspielplatz in Form des Weintors). Jürgen Grallath betonte, dass die Entscheidung der Jury nicht leicht gefallen sei, da in allen Präsentationen ein großartiger Einsatz, tolle Ideen und viel Herz- blut stecken. So fiel schließlich die Auswahl auf das Siegerteam, das in siner 30-minütigen Präsentation die Jury begeisterte. „Überzeugt hat uns letztendlich das ganzheitlich stimmige, innovative Marketing- konzept und der mitreißende Vortragsstil des Teams bei der Abschlusspräsentation.“ Am 24. April 2012 nahm das Siegerteam mit Jo- nas Bosch, Georges von der Decken, Ann-Kathrin Ertel, Julian Thesen und Aurelia Warther stolz den Pokal von den beiden Vorständen von Deutsches Weintor, Herrn Jürgen Grallath und Herrn Marian Kopp, sowie von Frau Professorin Edith Rüger- Muck entgegen. Neben Pokal und Urkunde konnten sich die Sieger außerdem über ein eigens graviertes Schmuckstück mit dem Emblem einer Weintraube freuen. Auch die Teams der Plätze Zwei und Drei gingen nicht leer aus und wurden für ihre ausgezeich- nete Leistung mit großzügigen Menügutscheinen im Feinschmecker-Restaurant der Genossenschaft belohnt. „Wir sind hoch erfreut, mit der Winzerge- nossenschaft Deutsches Weintor auf Anhieb einen so engagierten Partner in der Praxis gefunden zu ha- ben, mit denen die Studierenden die theoretischen Konzepte der Marketing-Vorlesung in die Praxis kreativ umsetzen konnten“, so Prof. Rüger-Muck. Das Siegerteam hatte maßgeschneiderte Angebote für einzelne Zielgruppen entwickelt: u.a. wurde ein Pop-Festival unter dem Motto „Wein elektrisiert – Wine meets House“ für die „Jungen“ konzipiert, für die etwas „Etablierteren“ ein Event „Vom Rebbo- gen zum Torbogen“ sowie eine Weinolympiade mit mehreren zu meisternden Disziplinen, ideal für die Durchführung von Firmenevents. Auch eine eigens für Deutsches Weintor konzipierte Anzeige in Form des Wahrzeichens mit einzelnen zu belegenden The- menfeldern beeindruckte die Jury. Insgesamt wurde schon am Tag der Abschlusspräsentation klar, dass der Vorstand plant, einige Vorschläge baldmöglichst in die Tat umzusetzen. Vielen Dank an alle Mitwirkenden Die Autorinnen möchten sich im Namen des dua- len Studiengangs bedanken bei den Vorstandsmit-

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