Direkt zum Inhalt springen
Minister Clemens Hoch
(Bild: MWG I Piel)

Grußworte von
Minister Clemens Hoch

Clemens Hoch, Minister für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz

Ich gratuliere der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft sehr herzlich zum 50. Jubiläum! Das Jahr 2021 ist ein besonderes Jahr für alle Hochschulen für angewandte Wissenschaft (HAW) im Land, denn 1971 wurde die Fachhochschule Rheinland-Pfalz gegründet. In den letzten 50 Jahren haben sich die HAWs zu einem echten Erfolgsmodell entwickelt und sind aus der rheinland-pfälzischen Hochschullandschaft nicht mehr weg zu denken.

Mit aktuell rund 4.600 Studierenden gehört die HWG Ludwigshafen zwar zu den kleineren Hochschulen des Landes, doch sie sticht durch ein einzigartiges Profil hervor und hat sich dieses auch zum Namen gemacht. Als eine stark auf Gesellschaft und Transfer orientierte Hochschule ist sie eng mit Stadt und Region verzahnt und eine wichtige Akteurin in der Metropolregion Rhein-Neckar. Daher möchte ich für die nächsten 50 Jahre der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen gerne wünschen, dass sie diese Besonderheiten weiter zu ihren Stärken machen kann.