Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

1606Spektrum21

#DurchstartenInLu: Unternehmerische Vielfalt in Ludwigshafen Hidden Champions als potentielle Arbeitgeber für Studierende von Verena Weigand, Sarina Kullmann und Juliana Riz Im Rahmen eines Praxisprojekts im sechsten Semester bei Professor Dr. Klaus Blettner haben drei Marketing- Studentinnen im Wintersemester 2015/2016 die Kampagne #Durchstar- tenInLu ins Leben gerufen und wollen damit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen den Wirtschaftsstand- ort Ludwigshafen näherbringen. Mit dem Abschluss in der Tasche ma- chen sich Absolventen auf die Suche nach ihrem Traumjob. Arbeitsklima, Internationalität sowie Image und Wertevorstellungen des Unterneh- mens zählen zu den wichtigen Fak- toren bei der Jobsuche. Aber auch der Standort spielt eine entscheidende Rolle. Große Städte wie beispielswei- se Mannheim, Heidelberg und Stutt- gart sind in der Region besonders beliebt. Ludwigshafen zieht bei der beruflichen Orientierung der frisch gebackenen Fach- und Führungskräf- te der Zukunft meist den Kürzeren. Aber wieso eigentlich? Die Stadt hat ein Imageproblem. Wer an Ludwigshafen denkt, dem kom- men Bilder von riesigen Industriean- lagen, einer grauen Innenstadt oder dem veralteten Bahnhof in den Kopf. Die Hochstraße symbolisiert den Ge- danken vieler: schnell an der Stadt vorbei und rüber nach Mannheim. Dabei hat Ludwigshafen nicht nur viele schöne Seiten, wie die Parkinsel oder die direkte Nähe zum Rhein, son- dern auch eine große Vielfalt an er- folgreich agierenden Unternehmen. Der Wirtschaftsstandort zeichnet sich sowohl durch Weltmarktführer in den Bereichen Chemie, Pharma- zie und Straßenbauanlagen als auch Viele Studierende wandern nach ihrem Studium oder auf der Suche nach einem geeigneten Praktikums- platz ab, um außerhalb von Ludwigshafen nach einem passenden Arbeitgeber zu suchen. Ihnen ist nicht bewusst, dass auch Ludwigshafen eine Vielzahl an attraktiven Arbeitgebern, sogenannten „Hidden Champions“, zu bieten hat. Hier setzt das Projekt #DurchstartenInLu an, das drei Studentinnen des Ba- chelorstudiengangs Marketing mit Unterstützung der Ludwigshafener Marketinggesellschaft LUKOM im Wintersemester 2015/2016 auf den Weg gebracht haben. durch einen starken Mittelstand aus. Ludwigshafen ist international, wirt- schaftsstark und ein bedeutender Arbeitsgeber für eine ganze Region. Menschen aus 140 Nationen haben hier ihr Zuhause. Aber auch über die wirtschaftlichen Aspekte hinaus bietet Ludwigshafen jede Menge Gründe für einen Karrierestart. Als dynamisches Zentrum der Pfalz und als eine der drei Großstädte der Me- tropolregion Rhein-Neckar zeichnet sich die Stadt durch Urbanität und Naturnähe aus. Doch es fehlt das Bewusstsein über die attraktiven Eigenschaften der Stadt. Hier soll die Kampagne #Durchstar- tenInLu ansetzen. Ein moderner Online-Auftritt mit kompakten und aktuellen Informationen rund um die unternehmerische Vielfalt der Stadt 50 Forschung & Lehre

Seitenübersicht