Direkt zum Inhalt springen
Banner Student am Tisch

Netzwerkreise im Juni 2022 zur Double Degree Partnerhochschule in Finnland

Im Rahmen des englischsprachigen MBA Programms International Business Management konnte im Juni 2022 endlich wieder eine Netzwerkreise stattfinden. Eva Nefen, Director international MBA office der Graduate School Rhein-Neckar organisierte zusammen mit der Programm Managerin Sophia Richter einen Trip nach Skandinavien.

Der erste Teil der Reise führte nach Kopenhagen, dort fand die ISPIM Innovation Conference statt. Das Junior Research Lab bietet Nachwuchswissenschaftlern die Chance, sich auszutauschen und neue Impulse  für Forschungsansätze zu setzen. Workshops, thematische Diskussionen und Diskussionsrunden bieten spannende Einblicke in die neuesten akademischen Forschungsergebnissen und werden mit praktischen Fallbeispielen aus der Industrie verknüpft. Mit ihrem Studiengangleiter Prof. Dr. Andreas Gissel hatten die Studierenden vor Ort die Möglichkeit, diese Impulse mit ihren Studieninhalten zu synchronisieren. 

Die Gruppe von Studierenden wurde im zweiten Teil der Reise erweitert um Dozierende und Alumni aus den deutsch- und englischsprachigen Weiterbildungsstudiengängen. Im finnischen Rauma liegt die Partnerhochschule SAMK, Satakunta university of applied sciences. Dort wurde die Delegation von Marina Wikman empfangen, die im vergangenen Jahr mit Eva Nefen das Double Degree der beiden Hochschulen forcierte. Mit einem zusätzlichen Semester können die Studierenden einen Doppelabschluss in Business Management and Entrepreneurship erwerben. Das Studienprogramm der SAMK ist sehr vielfältig und umfasst unter anderem auch einen Master in Maritime Management für Kapitäne und Schiffsingenieure, die ihr Managementwissen vertiefen wollen. Im Maritime Simulation Center konnte sich die Teilnehmenden ans Steuerrad des Schiffes setzen und simulieren, in See zu stechen.

Wie die Vernetzung von Theorie und Praxis erfolgreich gelebt werden kann, wurde deutlich bei der Firmenbesichtigung von Kongsberg Maritime Finland Oy. Teppo Lundell, Senior Lecturer of Business Competence, ermutigt seine Studierenden, ihre Fähigkeiten auch außerhalb des Klassenzimmers zu entwickeln. Ein Alumnus der SAMK führte durch das beeindruckende Werksgelände, wo neuste Technologien entwickelt werden, um Lösungen und Produkte für alle Bereiche, vom digitalen Kernsystem des Schiffes bis hin zum Propeller anbieten zu können. SAMK students will be employed ist also nicht nur ein Marketing Claim.

Kari Sallinen, der Eigentümer von Motoseal Components Oy und langjähriger Geschäftspartner von Prof. Dr. Rainer Busch und Christian May, lieferte spannende Einblicke in sein Familienunternehmen. Seine Masi Schneewerkzeuge sind die führende Marke auf dem skandinavischen Heimwerkermarkt.

Abschließend führte Daniela Tanhua, Head of Teaching, technology and maritime management, die Gruppe durch die historische Altstadt in Rauma, die seit über dreißig Jahren als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichnet ist.

Testimonial Faouzi Ouled Belgacem:
„It was a great opportunity to meet people from all over the world, what made it special is the fact that it came after the COVID lockdown and related uncertainty. Students as well as teachers have had an equal passion to exchange ideas and information about different topics. It was a very rich experience where we got to know the culture, traditions, and habits of each other’s.

The warm welcome by the SAMK team and the university as well as the city tour were of great value to all the participants. Thanks to the good organization, we were able to visit two medium sized companies, where we have met their senior management, got to know their field of applications, their solutions, and the challenges they are encountering whether routinely or due to the global events (pandemic, war) and the severe consequences it had on their respective businesses.“

Netzwerk-Reise in "Die Fabrik der Welt"

In der Zeit vom 28.9 bis zum 08.10.2018 hielt sich eine Gruppe von MBA-Studierenden der MBA Fernstudiengänge Internationale Betriebswirtschaftslehre und MBA Unternehmensfüh-rung sowie der betriebsintegrierende Studiengang Betriebswirtschaft unter der Führung von Prof. Rainer Busch, Dr. Alexander Unger, Eva Nefen und Christian May in der Provinz Gua-ngdong, China auf. Bei dieser Reise handelt es sich nach 2012, 2014 und 2016 den vierten Besuch einer MBA-Gruppe bei unseren Netzwerkpartnern in China. Die Region um die 11 Millionen umfassende Stadt Guangzhou ist ein bedeutender Industrie- und Handelsstandort („Fabrik der Welt“) im Perlfluss-Delta, zu dem auch die Großstädte Hongkong, Shenzen, Dongguan, Foshan, Jiangmen, Huizhou, Zhongshan und Zhuzai gehören. Auf einer Fläche von der Größe Baden-Württembergs leben über 100 Millionen Menschen. Guangdong ist mit 104,30 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Provinz Chinas. Die Studierenden aus Ludwigshafen diskutierten im Rahmen eines Besuchs der MBA Business School der Guangdong University of Economics and Finance mit ihren Kommiltonen beispielsweise über die Konsequenzen der Globalisierung im Kontext des Handelsstreits zwischen China, USA und Europa, die Besonderheiten beim Aufbau von Beziehungen in China. Der Vertreter der AHK in Guangdong, Mark Piesberger, berichtete über die gravierenden Veränderungen im institutionellen Umfeld, denen sich deutsche Unternehmen in dieser Provinz Kanton zu stellen haben. Als sehr interessante Gesprächspartner standen bei diesem Besuch erneut die Gründer des Start-ups „Airparking“ (Entwickler eines Parkraum-Bewirtschaftssystems) aus Guangdong zur Verfügung. Ein weiterer Höhepunkt des Aufenthaltes unserer Gruppe war der Besuch des chinesischen Internetgiganten Tencent (WeChat, QQ); zahlreiche Entwicklungen im Bereich derTechnologie sowie der sozialer Medien bildeten hier die Gesprächsgrundlage. Im Mittelpunkt des Besuches standen zudem sowohl formelle Gespräche mit Unternehmern aus der Möbelbranche über die Vermarktungsmöglichkeiten in Europa, aber auch die Her-ausforderungen im Umweltbereich, aber auch gemeinsame (informelle) Abendessen (mit all ihren „kulturgeleiteten Herausforderungen“). Abschließende Stationen der Reise waren Macau sowie Hongkong. 
Ein Eindruck von Felix Stauder, der momentan den MBA Fernstudiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre belegt: "Die Netzwerkreise nach China war für mich ein absolutes Highlight im Rahmen meines MBA-Programmes. Das Treffen mit chinesischen Start-Ups sowie bereits etablierten Unternehmen gaben einen prägenden Einblick in die chinesische Unternehmenskultur. Beim abendlichen  Businessdinner mit  den Unternehmern konnten die Gespräche in lockerer Atmosphäre fortgesetzt werden. Die Gesprächsrunden mit chinesischen Studierenden u.a. über Themen wie Globalisierung, Handelskriege und Umweltschutz waren sehr aufschlussreich. Faszinierend  war zudem das Kennenlernen der chinesischen Kultur insbesondere auf Lantau Island sowie das dynamische Leben in Guangzhou, Hongkong und Macau. Die starke Organisation und das tolle Miteinander innerhalb der Reisegruppe machten China zu ein einem unfassbar beeindruckenden Erlebnis."
 

Internationale Studienreise nach China vom 03.12. bis 11.12.2016

In der Zeit vom 3. bis zum 11.12.2016 hielt sich eine Gruppe von MBA-Studierenden unter der Führung von Rainer Busch, Eva Nefen und Christian May an der Fuzhou University in Fuzhou, China, auf. Hierbei handelt es sich nach 2012 und 2014 um den dritten Besuch einer MBA-Gruppe bei unserem langjährigen Partner in China, der wiederum auf chinesischer Seite umfassend von Alan Lu (Leiter des Büros für Internationalen Austausch und Kooperation an der School of Economics and Management der Universität Fuzhou) und Anja Feege (Direktorin der Rheinland-Pfalz-Akademie) vorbereitet wurde. 

Fuzhou  (6,5 Millionen Einwohner) ist die Hauptstadt der sich im Südosten Chinas befindlichen Provinz Fujian (36 Millionen Einwohner). Darüber hinaus ist Fujian Partnerprovinz von Rheinland- Pfalz. Die Studierenden aus Ludwigshafen bekamen in mehreren Tagen und zahlreichen Gesprächen mit Kommilitonen und Professoren sowie durch die Besichtigung kultureller Sehenswürdigkeiten umfassend die Gelegenheit, den Studienort Fuzhou näher kennenzulernen. Ergänzt wurde die Besuchergruppe von HWG-LU durch vier Studierende des Studienganges International Business Management (IBM), die sich derzeit zur Absolvierung ihres Auslandsjahrs in Fuzhou aufhalten. Neben zahlreichen kulturellen Aktivitäten standen folgende Vorträge (gemeinsam mit chinesischen MBA-Studierenden) und Unternehmensbesuche auf dem Programm: 

1. Lehrveranstaltung „Innovative Network Model ... from a German / Chinese                     Perspective“ (Prof. Busch)
2. Lehrveranstaltung „Chinese Culture“ (Prof. Lu)
3. Lehrveranstaltung „Chinese Economic Development“ (Prof. Tao)
4. Besuch “Wine City” in Fuzhou / Changle
5. Besuch der Fuzhou-Freihandelszone
6. Besuch des Kommunikationsunternehmens „Newland“ in Fuzhou
7. Besuch der Daimler-Benz-Van-Fertigung in Fuzhou
8. Besuch einer Fertigungsstätte des weltgrößten Herstellers von Monitoren TPV in           Fuzhou
9. Besuch des rheinland-pfälzischen Schokoladenherstellers WAWI in Xiamen
10. Besuch des österreichischen Stempelhersteller Trodat in Xiamen

Erfahrungsberichte:
Stephan Brahmann:
"Die China-Reise gibt einem die einmalige Möglichkeit die chinesische Kultur kennenzulernen und viel über die dortigen Unternehmen zu erfahren. Die Reise ist sehr gut organisiert und man erlebt sehr viel in kurzer Zeit. Als Privatperson hätte man nie die Möglichkeit sich während Besichtigungen mit den Geschäftsführern auszutauschen und spanendes Insiderwissen zu erlangen. Die Highlights waren für mich die Besichtigung des Unternehmens TPV, einem Hersteller für Bildschirme und Fernsehgeräte, und der WAWI Chocolate, wo das Probieren der Schokolade nicht zu kurz kam!"

Markus Brahmann:
"Die im Zuge des fachübergreifenden Studiums „MBA Unternehmensführung" durchgeführte Studienreise nach China, hat sich als besonderen Mehrwert für mich als teilnehmenden Studenten dargestellt. Die Veranstaltungen an der Universität Fuzhou, der Austausch mit den teilnehmenden Unternehmen und besonders die Menschen und deren Kultur, haben einzigartige Impressionen hinterlassen.
Zum einen konnten gute erste Eindrücke über den Aufbau geschäftlicher Netzwerke in China gewonnen werden, zum anderen bot sich eine hervorragende Gelegenheit mit Unternehmensvertretern und Führungskräften ins Gespräch zu kommen. Die Erfahrung die eigene, zum Teil fremdbestimmte, Wahrnehmung eines Landes, dessen Kultur und Geschäftsgebaren neu zu erleben runden diese Reise ab.
Ich kann jedem Studierenden die Teilnahme an solchen Veranstaltungen sehr empfehlen."

Andrej Jackzentis, Executive MBA-Absolvent/ General Management:
"Fazit: "Yes have" - Alles in allem eine Fachstudienreise nach China die in seiner Organisation und Ausführung überaus gelungen war und von den Eindrücken sowie Einblicken lange seines Gleichen sucht. An dieser Stelle nochmals ein ganz besonderer Dank an Frau Eva Nefen als Organisatorin und Prof. Dr. Rainer Busch als Leiter der Gruppe. Meiner Meinung nach konnte hier mit großem Engagement und Weitblick eine erstklassige Wissensvermittlung in die Bereiche von Mensch, Kultur, Unternehmen und Land mit einem unüberschaubaren Potential ermöglicht werden. Ich wünsche mir, dass vielen Studenten diese Erfahrungen zuteilwerden und an den folgenden Reisen teilnehmen." Das komplette Feedback lesen Sie hier.

Susanne Walter:
"Durch die internationale Studienreise  nach China (Fuzhou/Xiamen) konnten wir MBA-Studenten/innen einen guten Einblick in die chinesische Kultur erlangen. Das Programm vor Ort war mit facettenreichen Inhalten ausgestattet. Einerseits besichtigten wir verschiedene Firmen bspw. Trodat oder TPV, anderseits unternahmen wir auch klassisches Sightseeing. Hier ist besonders die autofreie Insel Gulangyu von Xiamen hervorzuheben. Ich kann die internationale Studienreise nur weiterempfehlen. Die vielfältigen Eindrücke werden so schnell nicht verfliegen. Vielen Dank Herr Prof. Dr. Busch und Frau Nefen für die sehr gute Organisation der Reise."

Chinareise Dezember 2014

Workshop Marokko

In der Zeit vom 10. bis 14.04.2016 hielten sich Prof. Dr. Rainer Busch, Prof. Dr. Andreas Gissel, Dr. Alexander Unger, drei MBA-/ Master-Studierende sowie Eva Nefen zu Gesprächen an der ENCG/ Université Hassan II de Casablanca auf.

Weitere Informationen entnehmen Sie dem Bericht.

Die Besucher aus Ludwigshafen                                Unternehmensbesuch
mit den Gastgebern Nabil Benchekroun
und Karim Gassemi

 

Ein Eindruck eines MBA Studenten über den Workshop “Teaching, Research, Transfer at HWG-LU / ENCG“ in Casablanca, Marokko, der vom 07.06. – 10.06.2015 stattgefunden hat:

„Marokko - Der Schwerpunkt der Fachstudienfahrt, lag in der Darstellung des Entrepreneurship und der interkulturellen Kommunikationskompetenz. Der Besuch in Casablanca hatte sehr großen Erfolg. Die Präsentationen verschiedener Unternehmen waren der Kern der Veranstaltung. Die Bereiche des Offshoring, Medical-/Pharmaindustrie, sowie die Food- und Beverageindustrie, konnten sehr interessant vermittelt werden. Durch die Firmenbesichtigung wurden eindrucksvolle Einblicke gewonnen. Netzwerkbildung war der Schlüssel der Veranstaltung, was eine weitere künftige Zusammenarbeit ermöglichen und deutlich erleichtern kann.

Fazit: Ein in allen Punkten gelungener Workshop, der unbedingt wiederholt werden sollte, der die Kooperation der ENCG Casablanca/ HWG-LU vertieft und uns Studenten außergewöhnliche Möglichkeiten im Wissenstransfer bietet."

Weitere Informationen finden Sie in dem Bericht

 

Am 10.12.2014 traf Prof. Rainer Busch im Rahmen der Begleitung einer Gruppe von MBA-Studierenden unserer Hochschule mit dem Vizepräsidenten der Fuzhou University, Fuzhou, China, Prof. Zhigang Huang zusammen. Die FuDa ist langjähriger Partner der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen. Fuzhou (6,5 Millionen Einwohner) ist die Hauptstadt der sich im Südosten Chinas befindlichen Provinz Fujian (36 Millionen Einwohner). Darüber hinaus ist Fujian Partnerprovinz von Rheinland- Pfalz. Im Mittelpunkt des Gespräches mit Prof. Huang standen die Ansatzpunkte einer Kooperation im Bereich „Entrepreneurship“. (Hier Link zum Besuch).

Neben zahlreichen kulturellen Aktivitäten standen in der Zeit vom 5. bis zum 14.12.2014 unter der Führung von Rainer Busch, Anja Hausmann und Ai-Ming Gao an der Fuzhou University in Fuzhou, China,  folgende Vorträge (gemeinsam mit chinesischen MBA-Studierenden) und Unternehmensbesuche auf dem Programm: (hier der Link zum Bericht).

Kontakt

Annkathrin Scheller

Graduate School Rhein-Neckar Ernst-Boehe-Str. 4
67259 Ludwigshafen

B 305+49 621 595728-17