Direkt zum Inhalt springen

Prof. Dr. rer. oec. Stefan Lacher

Dipl.-Betriebswirt (FH)
Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management

  E1018
   +49 (0) 621/5203-223
   +49 (0) 621/5203-193
stefan.lacher@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

zu den Veranstaltungsunterlagen in OLAT

Lehrgebiete

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Internationales Management
  • Strategisches Management
  • Verantwortungsvolles Management
  • Innovationsmanagement
  • Change Management
  • Business Development

Forschungsschwerpunkte

  • F&E-Management
  • Soziale Innovationen und Geschäftsmodelle
  • Marketingmanagement (insb. Sponsoring & CSR)
  • Information Management (insb. Digitalisierung)

Beruflicher Werdegang

seit 2018

Professur für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

seit 2017

Dozent an der Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

2011-2018

Head of Sponsorship Innovations bei SAP Global Marketing

2008-2011

Executive Director for Head of Architecture & Innovation Services bei SAP SE

2006-2008

Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

2005-2016

Berufsbegleitende Promotion an der Steinbeis-Hochschule Berlin

2005-2008

Doktorand bei SAP Research

2004

Auslandsstudium an der Deakin University in Melbourne

2001-2005

Studium „International Management and Controlling“ an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

1998-2001

Ausbildung zum Bankkaufmann und anschließend stellvertretender Geschäftsstellenleiter bei der VR-Bank Neu-Ulm eG

Mitgliedschaften

  • Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e.V.
  • hlb - Hochschullehrerbund e.V.

Publikationen

  • Lacher, Stefan (2018): Management internationaler Forschungsprojekte – Der Einfluss von Open Innovation. In: Innovationsmanagement 4.0 – Grundlagen - Einsatzfelder - Entwicklungstrends. Hrsg.: R. Völker; A. Friesenhahn. 1. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer 2018. S. 161-175.
  • Schimmer, Tobias / Lacher, Stefan (2018): Entwurf und Test von Geschäftsmodellinnovationen im digitalen Wandel. In: Innovationsmanagement 4.0 – Grundlagen - Einsatzfelder - Entwicklungstrends. Hrsg.: R. Völker; A. Friesenhahn. 1. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer 2018. S. 80-97.
  • Lacher, Stefan / Tachkov, Philipp (2017): Erschließung neuer Zielgruppen durch technologiebasiertes Sponsoring. In: Wachstum im Wandel – Herausforderungen für die Unternehmensführung im 21. Jahrhundert. Hrsg.: D. Thomaschewski; R. Völker. 1. Aufl., Stuttgart: Kohlhammer 2017. S. 135-149.
  • Lacher, Stefan (2016): Effektive Auswahl und Steuerung des Forschungsportfolios – Kategorisierung, Methodik und Zielsetzungen. 1. Aufl., Stuttgart: Steinbeis-Edition 2016.
  • Lacher, Stefan (2011): Open Innovation - Einbindung von Kunden in den Entwicklungsprozess. SAP White Paper 2011.
  • Völker, Rainer / Lacher, Stefan / Trunk, Nina (2008): Performance Measurement bei Forschungsprojekten. Journal of Performance Measurement, Ludwigshafen/Rhein, 2. Jg., (2008) H1, S. 10–13.
  • Heuser, Lutz / Perlmann, Simone / Lacher, Stefan / Ruggaber, Rainer (2007): Business Innovation im Mittelstand – Das Internet der Dienste als Wegbereiter einer Lean Service Innovation. 4. Lean Management Summit – Aachener Management Tage, Aachen: Lean Management Institut 2007. S. 117–124.
  • Völker, Rainer / Tachkov, Philipp / Lacher, Stefan (2007): Portfoliomanagement zur Auswahl und Steuerung von Forschungsprojekten. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung, Arbeitsbericht 25, 2007.
  • Heuser, Lutz / Lacher, Stefan / Perlmann, Simone (2007): Flexible Prozessgestaltung als Basis innovativer Geschäftsmodelle - Von der Service- Orientierten Architektur zur Vision des Business Webs. In: eOrganisation: Service-, Prozess-, Market-Engineering.Hrsg.: A. Oberweis u.a. 8. Internationale Tagung Wirtschaftsinformatik, Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe 2007. S. 19-28.
  • Völker, Rainer / Lacher, Stefan / Trunk, Nina (2007): Bewertung von Forschungs- und Technologieprojekten – Explorative Studie bei internationalen technologieintensiven Konzernen. Kompetenzzentrum für Innovation und marktorientierte Unternehmensführung, Arbeitsbericht 13, 2007.
  • Heuser, Lutz / Perlmann, Simone / Lacher, Stefan (2006): Vernetzung von Informations- und Warenfluss mit Hilfe von Informationstechnologien zur Verbesserung der Transparenz und Nachverfolgung. VDE-Kongress Proceedings 2006. S. 17-22.