Direkt zum Inhalt springen

Endlich wieder ins Ausland ! – Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause reisen IBA-Studierende zu europäischen Niederlassungen

Impressionen der IBA-Studierenden während ihres Auslandsaufenthaltes
Impressionen der IBA-Studierenden während ihres Auslandsaufenthaltes (Quelle: Lara Schulz/HWG LU)

Studierende des Studiengangs Internationale Betriebswirtschaftslehre – International Business Administration (IBA) konnten im Mai 2022 wieder Auslandserfahrungen in ihrem Studium sammeln, was pandemiebedingt für zwei Jahre pausieren musste. Mit großer Freude starteten die Studierenden in dieses Semester! Das vierte Semester ist in diesem Studiengang planmäßig mit Auslandsaufenthalten geplant, wobei zunächst sechs Wochen an der HWG in Ludwigshafen absolviert werden und sich dann die Reisen anschließen. Dabei sammeln die Studierenden wertvolle Erfahrungen in den unterschiedlichsten Bereichen.

IBA-Studierende reisten für fast fünf Monate an einen Standort ihres Partnerunternehmens innerhalb Europas. In dieser Zeit arbeiteten sie dort und schrieben zeitgleich ihre Auslandsarbeit (eine wissenschaftliche Arbeit, die sich mit einer internationalen Fragestellung in der jeweiligen Abteilung im Ausland beschäftigt).

Dabei ging es an die verschiedensten Ort, zu zweit, zu dritt oder solo. Die Reiseziele waren Oslo (Norwegen), Brüssel (Belgien), Vilnius (Litauen), Kopenhagen (Dänemark), Prag (Tschechien), Bratislava (Slowakei), Wien (Österreich) und Budapest (Ungarn). Dort durften die Studierenden in diversen Bereichen arbeiten, z. B. Sales, Customer Service, Commercial, Marketing, Human Resources, Finance und Credit Management. Die Aufgabenstellungen waren beispielweise: in HR-Abteilungen, Quick-Interviews durchzuführen oder die Suche nach Kooperationsmöglichkeiten; die Unterstützung bei digitalen Projekten, Probleme bezüglich Lieferschwierigkeiten zu lösen, Datenanalysen, Produktmanagement, aber auch die Begleitung der gegebenen Prozesse, um so viele berufsbezogene Eindrücke wie möglich zu erhalten.

Von den IBA-Studierenden kam durchweg sehr positives Feedback zu den Ländern und Kulturen. Besonders spannend waren dabei Essen, Aufgeschlossenheit der Menschen und verschiedene Mindsets zum Thema Beruf und Lebensgestaltung.

Dank gilt den IBA-Partnerunternehmen BASF SE und JT International.

Impressionen der IBA-Studierenden während ihres Auslandsaufenthaltes
Impressionen der IBA-Studierenden während ihres Auslandsaufenthaltes (Quelle: Lara Schulz/HWG LU)