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Prof. Dr. Elmar Günther

Diplom-Kaufmann
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Studiengang Marketing

 E1044 (Ernst-Boehe-Straße 15)
 +49 (0) 621/5203-326
elmar.guenther@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Lehrgebiete

  • Industriegütermarketing
  • Marketingstrategie
  • Vertriebs-, Produkt- und Preismanagement
  • Markenführung
  • Marketingtheorie

Forschungsschwerpunkte

  • Marketing strategies and digital business
  • Organizational Resilience and Adaptation to Climate Change

Internationale Aktivitäten

  • Gastdozent an der Beijing Normal University, Business School, Peking, China
  • Gastdozent an der Fuzhou University, School of Economics and Management, Fuzhou, China

Funktionen an der Hochschule

  • Prodekan des Fachbereichs II (seit 2018)
  • Mitglied des Senats (seit 2018)
  • Mitglied des Fachbereichsrates II (seit 2018)
  • Mitgründer und Partner des Center for Marketing Insights (CfMI)
  • Mitausrichter der Hochschulgesprächsreihe "Marketing Insights" in Kooperation mit dem Marketing-Club Rhein-Neckar

Beruflicher Werdegang

seit 2015Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
2013Leiter Global Business Development Ultra-Thin Glass bei SCHOTT AG
2010Director Product Management and Marketing bei SCHOTT AG
2008Eintritt in die SCHOTT AG als Assistent des Vorstandsvorsitzenden
2008Promotion zum Dr. rer. oec. an der HHL-Leipzig Graduate School of Management mit der Arbeit „Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes“
2007Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.
2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketingmanagement, HHL-Leipzig Graduate School of Management

Mitgliedschaften

  • Academy of Management, USA
  • Akademische Marketinggesellschaft e.V., Leipzig
  • Beta Gamma Sigma, Leipzig Chapter
  • Marketing-Club Rhein-Neckar

Publikationen

  • Günther, E. (2021): Einsatz digitaler Marketinginstrumente zu Beginn der B2B-Kundenbeziehung, in: S. Lacher/ P. Tachkov/ R. Völker [Hrsg.]: Digitalisierung im Marketing – Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen, Stuttgart, S. 76-84.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 15, No. 47, S. 22-35.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, in: M. Überwimmer/ R. Fureder/ M. Gaisch/ Y. Salas [Hrsg.]: Proceedings of the 9th Cross-Cultural Business Conference 2020, S. 261-272.
  • Günther, E./ Riethmüller, T. (2020): Einführung in das Crowdfunding – Formen, Anwendungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen, Wiesbaden.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 14, No. 43, S. 25-36.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): Mit Vorträgen punkten. Gastvorträge an Hochschulen und deren Wirkung, in: Personalwirtschaft, Sonderausgabe Employer Branding und Personalmarketing, Nr. 8/2019, S. 28-30.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness, in: M. Überwimmer/ R. Fureder/ M. Gaisch/ Y. Salas [Hrsg.]: Proceedings of the 8th Cross-Cultural Business Conference 2019, S. 343-353 (awarded best conference paper).
  • Günther, E./ Greven, G. (2019): Geschäftsmodellinnovationen etablierter Unternehmen − eine literaturbasierte Darstellung der Herausforderungen und Ansätze am Fallbeispiel der BMW Impact Ventures, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, Nr. 01/2019, S. 32-44.
  • Günther, E./ Riethmüller, T. (2016): Crowdfunding im Mittelstand - Eine explorative Studie zu Kapitalnehmeranforderungen auf Basis der Adoptionstheorie, in: Der Betriebswirt, 57. Jg., Nr. 2, S. 32-37.
  • Winn, M. I./ Kirchgeorg, M./ Griffiths, A./ Günther, E./ Linnenlücke, M. K. (2011): Impacts from climate change on organizations: a conceptual foundation, Business Strategy and the Environment, Volume 20, Issue 3, S. 157-173.
  • Günther, E. (2009): Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der Resilience- und Klimawandeladaptionsforschung, Wiesbaden.
  • Günther, E. (2008): Kritische Würdigung des „weak signals”-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen, in: Klante, O. [Hrsg.]: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements – Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Wiesbaden, S. 367-384.
  • Kirchgeorg, M./ Jung, K./ Günther, E. (2007): Top-Führungskräfte – Eigenschaften, Führungsverhalten und Herausforderungen im globalen Kontext, in: Arbeitspapier Nr. 196 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Leipzig.
  • Günther, E./ Kirchgeorg, M./ Winn, M. I. (2007): Resilience Management - Konzeptentwurf zum Umgang mit Auswirkungen des Klimawandels, in: UmweltWirtschaftsForum (uwf), Volume 15, Number 3/ September 2007, S. 175-182.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E. (2006): Mit mir die Sintflut, in: Financial Times Deutschland, Beilage enable vom 8.11.2006, S. 24-25.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E./ Kästner, E. (2006): Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Ost-West-Vergleich - Bestandsaufnahme auf Grundlage makroökonomischer Daten und Analysen zum deutschlandspezifischen Eigen- und Fremdimage, in: Arbeitspapier Nr. 192 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E. (2006): Employer Brands zur Unternehmensprofilierung im Personalmarkt – Eine Analyse der Wahrnehmung von Unternehmensmarken auf der Grundlage einer deutschlandweiten Befragung, in: HHL-Arbeitspapier Nr. 74, Leipzig.