Direkt zum Inhalt springen

Prof. Dr. Elmar Günther

Prodekan des Fachbereichs II: Marketing und Personalmanagement
Diplom-Kaufmann, Diplom-Betriebswirt (FH)
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Studiengang Marketing

 C 2.206
 +49 (0) 621/5203-326
elmar.guenther@ 8< SPAM-Schutz, bitte entfernen >8 hwg-lu.de

Lehrgebiete

  • Industriegütermarketing
  • Marketingstrategie
  • Vertriebs-, Produkt- und Preismanagement
  • Markenführung
  • Wissenschaftliches Arbeiten
  • CSR und Nachhaltigkeit

Forschungsschwerpunkte

  • Marketing strategies and digital business
  • Organizational Resilience and Adaptation to Climate Change

Gastdozenturen

  • Gastdozent an der HHL – Leipzig Graduate School of Management
  • Gastdozent an der Beijing Normal University, Business School, Peking, China
  • Gastdozent an der Fuzhou University, School of Economics and Management, Fuzhou, China

Funktionen an der Hochschule

  • Studiengangleiter Fernstudium MBA Unternehmensführung
  • Prodekan des Fachbereichs II
  • Mitglied des Senats
  • Mitglied des Fachbereichsrates II
  • Mitgründer und Partner des Center for Marketing Insights (CfMI)

Beruflicher Werdegang

seit 2015Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
2013Leiter Global Business Development Ultra-Thin Glass bei SCHOTT AG
2010Director Product Management and Marketing bei SCHOTT AG
2008Eintritt in die SCHOTT AG als Assistent des Vorstandsvorsitzenden
2008Promotion zum Dr. rer. oec. an der HHL-Leipzig Graduate School of Management mit der Arbeit „Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes“
2007Geschäftsführer der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V.
2005Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Marketingmanagement, HHL-Leipzig Graduate School of Management

Mitgliedschaften

  • Academy of Management, USA
  • Akademische Marketinggesellschaft e.V., Leipzig
  • Beta Gamma Sigma, Leipzig Chapter
  • Marketing-Club Rhein-Neckar

Publikationen

  • Günther, E./ Greven, G. (2023): Zielgruppenidentifikation und -ansprache bei MINI, in: S. Hollensen/ M. O. Opresnik [Hrsg.]: Marketing: Grundlagen und Praxis. Ein managementorientierter Ansatz, o.O., S. 116-123.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Pfeil, S./ Dudda-Luzzato, D./Weber, L. (2023): Zukunft des Recruitings, in: Human Resources Manager, August 2023, S. 56-59.
  • Günther, E. (2021): Einsatz digitaler Marketinginstrumente zu Beginn der B2B-Kundenbeziehung, in: S. Lacher/ P. Tachkov/ R. Völker [Hrsg.]: Digitalisierung im Marketing – Was Unternehmen heute für den Erfolg von morgen tun müssen, Stuttgart, S. 76-84.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 15, No. 47, S. 22-35.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2020): Artificial intelligence in personnel selection and its influence on employer attractiveness, in: M. Überwimmer/ R. Fureder/ M. Gaisch/ Y. Salas [Hrsg.]: Proceedings of the 9th Cross-Cultural Business Conference 2020, S. 261-272.
  • Günther, E./ Riethmüller, T. (2020): Einführung in das Crowdfunding – Formen, Anwendungsbereiche, Erfolgsfaktoren, rechtlicher Rahmen, Wiesbaden.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness, in: Marketing Science & Inspirations, Vol. 14, No. 43, S. 25-36.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): Mit Vorträgen punkten. Gastvorträge an Hochschulen und deren Wirkung, in: Personalwirtschaft, Sonderausgabe Employer Branding und Personalmarketing, Nr. 8/2019, S. 28-30.
  • Weinert, S./ Günther, E./ Rüger-Muck, E./ Raab, G. (2019): The effect of company guest speakers on perceived employer attractiveness, in: M. Überwimmer/ R. Fureder/ M. Gaisch/ Y. Salas [Hrsg.]: Proceedings of the 8th Cross-Cultural Business Conference 2019, S. 343-353 (awarded best conference paper).
  • Günther, E./ Greven, G. (2019): Geschäftsmodellinnovationen etablierter Unternehmen − eine literaturbasierte Darstellung der Herausforderungen und Ansätze am Fallbeispiel der BMW Impact Ventures, in: PraxisWissen Marketing - German Journal of Marketing, Nr. 01/2019, S. 32-44.
  • Günther, E./ Riethmüller, T. (2016): Crowdfunding im Mittelstand - Eine explorative Studie zu Kapitalnehmeranforderungen auf Basis der Adoptionstheorie, in: Der Betriebswirt, 57. Jg., Nr. 2, S. 32-37.
  • Winn, M. I./ Kirchgeorg, M./ Griffiths, A./ Günther, E./ Linnenlücke, M. K. (2011): Impacts from climate change on organizations: a conceptual foundation, Business Strategy and the Environment, Volume 20, Issue 3, S. 157-173.
  • Günther, E. (2009): Klimawandel und Resilience Management – Interdisziplinäre Konzeption eines entscheidungsorientierten Ansatzes unter besonderer Berücksichtigung der Resilience- und Klimawandeladaptionsforschung, Wiesbaden.
  • Günther, E. (2008): Kritische Würdigung des „weak signals”-Konzepts im Kontext diskontinuierlicher Klimawandelwirkungen, in: Klante, O. [Hrsg.]: Aktuelle Perspektiven des Marketingmanagements – Reflektionen aus den Bereichen Holistic Branding, Media Management und Sustainability Marketing, Wiesbaden, S. 367-384.
  • Kirchgeorg, M./ Jung, K./ Günther, E. (2007): Top-Führungskräfte – Eigenschaften, Führungsverhalten und Herausforderungen im globalen Kontext, in: Arbeitspapier Nr. 196 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Leipzig.
  • Günther, E./ Kirchgeorg, M./ Winn, M. I. (2007): Resilience Management - Konzeptentwurf zum Umgang mit Auswirkungen des Klimawandels, in: UmweltWirtschaftsForum (uwf), Volume 15, Number 3/ September 2007, S. 175-182.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E. (2006): Mit mir die Sintflut, in: Financial Times Deutschland, Beilage enable vom 8.11.2006, S. 24-25.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E./ Kästner, E. (2006): Leistungsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland im Ost-West-Vergleich - Bestandsaufnahme auf Grundlage makroökonomischer Daten und Analysen zum deutschlandspezifischen Eigen- und Fremdimage, in: Arbeitspapier Nr. 192 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e.V., Münster.
  • Kirchgeorg, M./ Günther, E. (2006): Employer Brands zur Unternehmensprofilierung im Personalmarkt – Eine Analyse der Wahrnehmung von Unternehmensmarken auf der Grundlage einer deutschlandweiten Befragung, in: HHL-Arbeitspapier Nr. 74, Leipzig.