Direkt zum Inhalt springen

Prof. Dr. Klaus Blettner

Dekan des Fachbereichs II: Marketing und Personalmanagement

Diplom-Kaufmann
Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing
Studiengang Marketing und International Marketing Management

Lehrgebiete

  • International Sales Management
  • Digital Business
  • Entrepreneurship
  • Corporate Social Responsibility
     

Interessensschwerpunkte

  • Digital Business Models
  • Digitalisierung in Marketing und Vertrieb
  • Hochschulmanagement
  • Wirtschaftsphilosopie
     

Funktionen an der Hochschule

  • Dekan des Fachbereichs Marketing und Personalmanagement (seit 2012)
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses des Fachbereichs (seit 2012)
  • Mitglied des Senats der Hochschule (seit 2011)
  • Mitglied des Fachbereichsrates (seit 2011)
  • Studiengangleiter Bachelor Marketing (seit 2011)
     

Beruflicher Werdegang

seit 2011

Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen

2006

Sales Director DACH/CEE/Russia bei Bentley Systems, Inc.

2002

Kaufmännischer Vorstand bei GEF-RIS AG

2000

Director Corporate Finance bei APCON Business Consulting

2000

Senior-Consultant bei TellSell Consulting GmbH für Marketing und Vertrieb

1997

Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Trier, Thema: Strukturwandel in der Warendistribution

1996

Geschäftsführer bei INMIT-Institut für Mittelstandsökonomie an der Universität Trier

1993

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Mittelstandsökonomie, Universität Trier

1990

Hauptstudium Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, Schwerpunkt Personal und Organisation, Wahlfach: Wettbewerbsrecht, Abschluss: Diplom-Kaufmann (1993)

1988

Grundstudium Volkswirtschaftslehre an der Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Vordiplom 1990

Mitgliedschaften

  • Beirat des Marketingclubs Rhein-Neckar
  • Beirat des Marketingvereins Ludwigshafen
  • IHK Tischrunde Ludwigshafen