Direkt zum Inhalt springen

Gründungsdienstag: zeitgeist-Gründer kehren dahin zurück, wo alles begann

Nach dem erfolgreichen Re-Opening Ende März nahm das Gründungsbüro gestern auch die Tradition des Gründungsdienstags an der HWG LU wieder auf. Zu Gast waren Rouven Fichte und Lars Schwab, die mit Ende ihres Marketingstudiums an der HWG LU 2019 die Agentur zeitgeist gegründet haben. Sie kehrten quasi dahin zurück, wo alles begann, denn tatsächlich wurde der Grundstein für zeitgeist mit einem Business Case im Wahlpflichtmodul „Entrepreneurship“ im 6. Semester gelegt. Dozentin war damals Prof. Dr. Christina Stadler, die mittlerweile das Gründungsbüro der HWG LU leitet und die beiden zur Neuauflage des Gründungsdienstags eingeladen hatte.

In einer kurzweiligen Präsentation zeichneten die zwei Alumni der HWG LU den Weg nach, der sie in gerade mal vier Jahren zu einem etablierten Unternehmen in der Agenturbranche geführt hat, das heute in Mannheim sitzt, 20 Mitarbeiter*innen beschäftigt, Umsätze im siebenstelligen Bereich erwirtschaftet und mehr als 30 eCommerce-Brands zu seinen Kunden zählt. Mit Social Ads bei Instagram, Tiktok & Co. unterstützt zeitgeist sie dabei, eine passende Marken- und Wachstumsstrategie zu entwickeln und umzusetzen.

In der Präsentation und der anschließenden Fragerunde ging es inhaltlich deshalb auch schwerpunktmäßig darum, was erfolgreiche Brands ausmacht und worauf es ankommt, wenn man gründen möchte. Auf seine Ausbildung an der HWG LU blickte Lars Schwab dabei sehr wertschätzend zurück und konstatierte, aus dem Studium viel mehr mitgenommen zu haben, als man das währenddessen so vermuten würde. Neben betriebswirtschaftlichen Grundlagen und dem Verständnis für Zahlen sei es vor allem auch der Marketing-Sachverstand gewesen, der beim Aufbau des eigenen Unternehmens geholfen habe. Wohl nicht zuletzt deshalb lautete sein Fazit: „Das Marketingstudium war geil, und ich würde es auf jeden Fall nochmal machen.“

Erzählten die Gründerstory ihrer Agentur zeitgeist: Die beiden ehemaligen Marketingstudierenden Lars Schwab und Rouven Fichte.
Erzählten die Gründerstory ihrer Agentur zeitgeist: Die beiden ehemaligen Marketingstudierenden Lars Schwab und Rouven Fichte (Bild: Käufer/HWG LU).

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192