Direkt zum Inhalt springen

„Homo Oeconomicus in der Diaspora“ – Abschiedsvorlesung von Prof. Dr. Stefan Kronenberger

 Prof. Dr. Stefan Kronenberger
Prof. Dr. Stefan Kronenberger bei seiner Abschiedsvorlesung
 Würdigung durch Prof. Dr. Eveline Häusler
Würdigung durch Prof. Dr. Eveline Häusler

Am 1. Juni 2022 wurde Herr Prof. Dr. Stefan Kronenberger, Professor für Volkswirtschaftslehre am Fachbereich Management, Controlling, HealthCare der HWG Ludwigshafen, ehemaliger Dekan des Fachbereichs und Vizepräsident der Hochschule in den Ruhestand verabschiedet. Der Einladung von Frau Prof. Dr. Häusler, Dekanin des Fachbereichs Management, Controlling, HealthCare, folgten neben Kolleginnen und
Kollegen aus allen Fachbereichen und Mitarbeiterinnen des Fachbereichs auch Studierende und Absolventen. An die Wirkungsstätte von Prof. Dr. Kronenberger waren auch seine Frau und die Söhne gekommen. Die Würdigung durch Dekanin und Präsident ebenso wie die rege Teilnahme machten deutlich, dass ein hochgeachteter und beliebter Hochschullehrer in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.
Mit einem Augenzwinkern blickte er als Volkswirt auf die unterschiedliche fachspezifische Prägung von Volks- respektive Betriebswirten und auf die Herausforderungen der Zusammenarbeit mit letzteren.
Ebenso anregend wie humorvoll bündelte er die Essenz seiner Erfahrungen und Erkenntnisse in der Abschiedsvorlesung zum Thema „Homo Oeconomicus in der Diaspora“.

Prof. Dr. Kronenberger ist 1993 an die Hochschule berufen worden und war über mehrere Amtszeiten Dekan des Fachbereichs Management, Controlling, HealthCare sowie Vizepräsident für Studium und Lehre der Hochschule. In seiner Zeit als Dekan galt ein besonderes Augenmerk der Stärkung des Profils im Bereich Internationales und der Qualität der Lehre. Zudem hat er das Themenfeld Gesundheitsökonomie für den Fachbereich erschlossen. Die Bewertung seiner eigenen Lehrveranstaltungen durch die Studierenden zeigt, dass er mit seiner ganzen Persönlichkeit als Lehrender wirkt. Aus dem Feedback der Studierenden zitierend zählte Prof. Dr. Häusler eine ganze Liste beeindruckender Eigenschaften auf: komplexe Themen werden mit hoher Kompetenz und guten Beispielen bestens erklärt; sehr gut strukturiert; sehr viele Bezüge zu aktuellen Tagesthemen, durch die Verknüpfung wird die Relevanz der Themen deutlich; empathisch, motivierend und auf die Studierenden zugehend. Kaum verwunderlich wurde die Bereitschaft, sich auch nach dem Ende der aktiven Dienstzeit im Rahmen einer Seniorprofessur in die Lehre einzubringen, von Studierenden wie dem Fachbereich insgesamt begrüßt.

Was das Wirken von Prof. Dr. Kronenberger für die Hochschule betrifft, bleibt die Umstellung von Diplom auf Bachelor- und Masterabschlüsse im Rahmen des Bolognaprozesses mit seinem Namen verbunden. Präsident Piller erinnerte daran, dass er sich auf Landesebene mit Nachdruck und Erfolg dafür einsetzte, Masterstudiengänge auch an den Fachhochschulen des Landes einzurichten.

Zu ergänzen ist, dass der Fachbereich die hohe Bedeutung, die diesem Baustein akademischer (Aus-)Bildung zukommt, mit den Mastern Controlling, Innovation Management und Versorgungssteuerung im Gesundheitsbereich - HCM in attraktive Studienangebote umgesetzt hat. Eine gute Voraussetzung dafür, um junge Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer zu gewinnen, die neben ihrem Engagement für eine anwendungsorientierte, qualitativ hochwertige Lehre auch ein ausgeprägtes Forschungsinteresse mitbringen. Mit der erfolgreichen Berufung von Herrn Prof. Dr. Niklas Wölfing auf die Professur für Volkswirtschaftslehre in Nachfolge von Herrn Prof. Dr. Kronenberger ist genau dies gelungen.

Dank gilt Herrn Prof. Dr. Kronenberger für seine bereichernde Neugier, die fachlich herausfordernde und gleichzeitig motivierende Zusammenarbeit und das große Engagement, mit dem er seine Ideen in die Arbeit an der Hochschule eingebracht hat.

 Prof. Dr. Stefan Kronenberger
Prof. Dr. Stefan Kronenberger bei seiner Abschiedsvorlesung
 Würdigung durch Prof. Dr. Eveline Häusler
Würdigung durch Prof. Dr. Eveline Häusler

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192