Am 5. und 6. Juni 2025 kamen beim 2. Pflegerischen Ethik-Kongress am Priesterseminar in Speyer Expert*innen aus den verschiedensten Settings pflegerischer Versorgung zusammen.
Unter dem Titel „Freiheit, die ich meine - Autonomie und Verantwortung in der Pflege“ setzte die Veranstaltung ein Zeichen. Deutlich wurde insbesondere die zentrale Bedeutung ethischer Aspekte und deren Einbindung in das Handeln professionell Pflegender. Prof. Dr. Nicole Seiler, Professorin für das Lehrgebiet „Pflegewissenschaft und klinische Pflege“ am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen, vertrat die Hochschule mit folgendem Beitrag: „Ethik in der Pflege im Kontext von Vertrauen, professionellen Sorgehandeln und der Haltung professionell Pflegender“.
Diese und alle weiteren Fachbeiträge können Sie unter folgendem Link einsehen: Ethik-Kongress 2025 | Franziskus-Stiftung für Pflege
Fachkontakt:
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen
Prof. Dr. Nicole Seiler
Professorin für das Lehrgebiet „Pflegewissenschaft und klinische Pflege“
E-Mail: nicole.seiler@hwg-lu.de