Direkt zum Inhalt springen

Kinderuni goes online

In den letzten Semestern mussten die frühzeitig und optimistisch geplanten Kinderuni-Termine, auf die sich die Nachwuchsstudierenden bereits gefreut hatten, Corona-bedingt immer wieder abgesagt werden. Um einem erneuten Komplettausfall im laufenden Wintersemester zuvorzukommen, beschloss das Organisationsteam, es zu wagen und die Kinderuni erstmals in einem Online-Format anzubieten. Vorausgegangen waren Beratungen mit den Dozentinnen, denn nicht jedes in Präsenz geplante Vorlesungsthema lässt sich ohne Weiteres in die Online-Welt übertragen. Glücklicherweise erklärte sich Prof. Dr. Birgit Angermayer sofort bereit dazu, ihre Vorlesung via Zoom abzuhalten.

So schalteten sich am vergangenen Mittwoch gut ein Dutzend aufgeweckte Teilnehmer*innen im Alter zwischen acht und 13 Jahren im Zoom-Raum von Prof. Angermayer zusammen, um mehr zum Thema „Was kostet ein Monat? Erstellt eine Ausgabenrechnung und Ihr werdet staunen“ zu erfahren. Alle hatten im Vorfeld bereits ein Arbeitsblatt erhalten, anhand dessen sie die verschiedenen Ein- und Ausgabeposten für den eigenen Haushalt ermitteln konnten. In der Vorlesung selbst erklärte die Finanzexpertin dann altersgerecht, wie sich ein durchschnittliches Haushaltseinkommen zusammensetzt, wofür es verwendet wird, was der Unterschied zwischen fixen und variablen Kosten ist und wie man seine Ausgaben im Blick behalten kann etc. und war dabei auch stets darauf bedacht, dass die jungen Teilnehmer*innen ihre Ideen und Vorschläge einbringen konnten. So kam es auch online zu einem munteren und lehrreichen Austausch. Als kleine Belohnung für ihre Teilnahme erhalten die ambitionierten Nachwuchsstudierenden im Nachgang noch ein Sparschwein zugeschickt.

Alles in allem zeigten sich Dozentin und Orga-Team hochzufrieden mit dem Verlauf und der Interaktionsrate der ersten webbasierten Kinderuni-Veranstaltung – eine rundum gelungene Online-Premiere, lautete das einstimmige Fazit.

Die nächste Online-Vorlesung der aktuellen Kinderuni-Reihe steht dann am 9. Februar an, wenn Dr. Melanie Hoffmeister den Kindern „Urknall, Quarks und das, was die Welt zusammenhält“näher bringen wird. Anmeldungen sind noch möglich unter https://www.veranstaltungen.hwg-lu.de/event/kinderuni-vorlesung-1-1-1-1.

Das Programm für das Sommersemester wird dann im Laufe des März im Veranstaltungsbereich der HWG LU-Homepage (https://www.veranstaltungen.hwg-lu.de) abrufbar sein. Trotz der geglückten Online-Premiere freuen sich alle Beteiligten, wenn diese Vorlesungen dann hoffentlich endlich wieder vor Ort an der Hochschule und in einem „echten“ Vorlesungsraum stattfinden können.

Prof. Dr. Birgit Angermayer
Online-Premiere bei der Kinderuni mit Prof. Dr. Birgit Angermayer und der Vorlesung „Was kostet ein Monat? Erstellt eine Ausgabenrechnung und Ihr werdet staunen“

Kontakt

Dr. Elena Wassmann

Profilbild Elena Wassmann

PressereferentinHochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-253+49 1522 1515444

Britta Käufer

Profilbild Britta Käufer

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-249+49 173 2770629

Dr. Katharina Klüver-Beck

Profilbild Katharina Klüver-Beck

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Straße 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-425+49 152 24431769

Julia Scholz

Hochschulkommunikation

Ernst-Boehe-Str. 4
67059 Ludwigshafen

A 204+49 621 5203-346+49 1522 3857192