Dr. Stefan Rech als Professor für BWL, insb. Controlling und Informationsmanagement, gestartet

Professur am Fachbereich I neu besetzt: Prof. Dr. Stefan Rech startete im Oktober als Professorfür Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement

Zum 1. Oktober 2023 startete Prof. Dr. rer. pol. Stefan Rech, Jahrgang 1970, als Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement am Fachbereich Management, Controlling, HealthCare. Zuvor war der am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg promovierte Diplom-Kaufmann und Diplom-Wirtschaftsingenieur seit 2005 in verschiedenen Funktionen bei der SAP AG in Walldorf tätig. Zuletzt hatte er die Position des Chief Operating Officer mit Prokura für den Geschäftsbereich Global Cloud Services inne. Erste Lehrerfahrung sammelte Prof. Dr. Stefan Rech seit 2021 als Lehrbeauftragter für Investition und Finanzierung im Studiengang BWL-Digital Business Management an der DHBW Karlsruhe.

Hier stellt sich Stefan Rech im Interview näher vor:

Seit 1. Oktober sind Sie als Professorfür Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Informationsmanagement an der HWG LU. Hatten Sie einen guten Start?
Tatsächlich bin ich schon etwas früher an der HWG LU gestartet. Im Sommersemester 2023 übernahm ich einen Lehrauftrag zur Kostenplanung mit ERP-Systemen im Master-Studiengang Controlling. Dadurch konnte ich bereits einige Studierende und Beschäftigte der HWG kennenlernen und auch erste Erfahrungen mit den Abläufen an der Hochschule sammeln.

Welche Aufgaben umfasst Ihre neue Position?
Als Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Controlling und Informationsmanagement halte ich im Wintersemester 2023/2024 Vorlesungen zu den Themenfeldern Controllingkonzeption, integrierte Erfolgs- und Finanzplanung, operative Controllinginstrumente und IT-gestütztes Controlling im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Management, Controlling und Information (BMC). Des Weiteren habe ich die Veranstaltung Kostenplanung mit ERP-Systemen im Master-Studiengang Controlling (MCO) übernommen. Für das Sommersemester 2024 sind dann weitere Kurse zur Buchführung und langfristigen Auftragsfertigung geplant.

Was reizt Sie an der neuen Stelle besonders?
Die Lehraufträge an der DHBW in Karlsruhe und der HWG LU haben mir verdeutlicht, dass mir die Zusammenarbeit und die Entwicklung von jungen Menschen, die am Anfang ihrer beruflichen Karriere stehen, viel Freude bereitet. Die Professur bietet zudem die Chance, Controlling und Informationsmanagement integriert zu betrachten. In Zeiten von Digitalisierung und Nachhaltigkeit erscheint mir das ein wichtiges Anliegen. Da mein beruflicher Erfahrungshintergrund ebenfalls im Controlling und im Informationsmanagement liegt, hoffe ich, Studierenden praktisch anwendbares Wissen vermitteln zu können.

Was sind die ersten Ziele, die Sie sich gesteckt haben?
Meinen Schwerpunkt lege ich vorerst auf die Vorbereitung, Gestaltung und Durchführung der Kursmodule. Bedingt durch die Neuberufung sind zahlreiche Vorlesungen zu konzipieren, zu überarbeiten und weiterzuentwickeln. Mittelfristig möchte ich mich gerne zusätzlich in der Forschung und der Hochschulorganisation engagieren.

Eine besondere Herausforderung stellt die Veränderung des Berufsbildes des Controllings dar. Der Bedarf von Betrieben an Controllerinnen und Controllern ist nach wie vor hoch. Dennoch darf nicht übersehen werden, dass sich das Anforderungsprofil des Controllingnachwuchses verändert. Mit der Professur möchte ich einen Beitrag zu diesem Veränderungsprozess leisten und die Studierenden bestmöglich auf die zukünftigen Anforderungen der beruflichen Praxis vorbereiten.

Was haben Sie vor Ihrem Amtsantritt in Ludwigshafen beruflich gemacht?
Zuletzt war ich Chief Operating Officer (COO) und Prokurist für den Geschäftsbereich Global Cloud Services. Der Geschäftsbereich Global Cloud Services betreibt für alle SAP Cloud Lösungen die IT Infrastruktur (Server, Speicher, Netzwerke, Virtualisierung, Backup) in SAP-eigenen Rechenzentren oder in Rechenzentren von Amazon Web Services (AWS), Microsoft Azure oder Google Cloud Platform (GCP). Die längste Zeit meines Berufslebens habe ich aber im Controlling der SAP gearbeitet.

Warum fiel Ihre Wahl auf die HWG LU?
In meiner Zeit bei SAP habe ich mit vielen früheren Absolventinnen und Absolventen der HWG LU zusammengearbeitet. Meine Erinnerungen an diese berufliche Zusammenarbeit sind durchweg positiv geprägt. Im Controlling war ich sogar persönlich an Einstellungen von ehemaligen Absolventinnen und Absolventen der HWG LU beteiligt.

Mein fachlicher und beruflicher Erfahrungshintergrund liegt sowohl im Controlling als auch im Informationsmanagement, insbesondere aber in der Schnittstelle zwischen beiden Gebieten. Die Professur bietet mir die Möglichkeit, Lehre und Forschung auf diesen beiden Gebieten in Kombination betreiben zu können.

Ganz herzlichen Dank!

Prof. Dr. Stefan Rech (Bild: HWG LU)